LEGO Ideas: Ein Fachwerkhaus aus dem Schwarzwald erhält 10.000 Stimmen und zieht ins Review ein

LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1

(Update 16.07.21 – 12:20 Uhr) Ihr habt uns in den Kommentaren zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem Entwurf nicht um ein klassisches Schwarzwaldhaus handelt, sondern um ein Fachwerkhaus am Rande des Schwarzwalds.

Ein klassiches Schwarzwaldhaus verfügt für andere Merkmale, die wir im Original-Artikel auch verlinkt hatten, und ist nicht mit einem Fachwerkhaus mit Baujahr um 1900 vergleichbar. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Artikel zu korrigieren. Damit durch Korrektur die Kommentarsektion nicht verfälscht wird, möchten wir den Post ein Update geben. Im Folgenden könnt ihr den ursprünglichen Artikel mit unseren Änderungen sehen. Wir hoffen der Fehler ist damit behoben.


(Original, 14.7.2021 – 17:40 Uhr) Ein Hoch auf die Bewahrung der Kultur! Heute erreichte der Entwurf “German Traditional Cottage” mit der Unterstützung von 10.000 Stimmen die zweite Reviewrunde 2021. Dort wird sich die Startnummer 20 bis September gedulden müssen, bis die LEGO Designer die Bauidee begutachten werden und über eine Produktionsfreigabe entscheiden. Wir stellen euch alles Wissenswerte vor.

Der Entwurf des traditionellen Fachwerkhauses Schwarzwaldhaus stammt von sNICKers77 aka Nick, der in den USA lebt und nach eigenen Angaben erst 15 Jahre alt ist. Er registrierte sich vor einem guten halben Jahr auf Ideas und nahm bereits an einigen Wettbewerben teil. Weihnachten 2020 präsentierte er seinen ersten Entwurf, der bisher rund 1.750 Stimmen erhielt. Im April diesen Jahres folgte dann die aktuelle Idee und erhielt deutlich mehr Zuspruch: Das begehrte Ideas-Review erreichte der Entwurf in 104 Tagen.

Das ist umso erfreulicher, da Nick mit einer temporären Sperrung seines Nutzerkontos zu kämpfen hatte und in dieser Zeit nicht mit den Fans in den Kommentaren interagieren konnte. Der Grund dafür sollen Links zu anderen Ideas-Nutzern oder fremde Social-Media-Inhalte in seinem Profil gewesen sein. Erst nachdem er die Links entfernte, entsperrte das Ideas-Team Nick wieder. Doch schauen wir uns nun das Modell einmal näher an. 

Ihr werdet euch vielleicht fragen, wie Nick dazu kommt ein typisches Fachwerkhaus aus dem Schwarzwald Schwarzwaldhaus zu entwerfen. Die Antwort darauf gibt er uns im Beschreibungstext, denn ein Teil seiner Familie lebt in Deutschland und Nick ist dort regelmäßig zu Besuch. Das gesamte Bauwerk wird nach seinen Plänen aus 2.912 Teilen zusammengesetzt und soll mit 4 Minifiguren ausgestattet sein. Ein wenig irritierend ist, dass auf den ursprünglichen Bildern nur zwei Figuren zu sehen sind, aber im Text zusätzlich zwei Kinder erwähnt werden. Der Nachwuchs versteckt sich in den Updates und wurde erst Anfang Juni nachgereicht.

Das Haus besteht aus vier Etagen und wird uns als geschlossenes Gebäude präsentiert, wobei vermutlich das Dach abgenommen werden kann. Darüber hinaus könnt ihr die einzelnen Stockwerke – wie bei den Modular Buildings – abnehmen. Die Außenfassade zeigt uns eine verspielte und verwinkelte Struktur, Fachwerkelemente sowie einen markanten Erker und Nick dachte bei der Umsetzung sogar an die Blumenkästen vor den Fenstern.

LEGO Ideas German Traditinal Cottage (2)

Ganz klassisch befinden wir uns nach dem Durchschreiten der Haustür im Wohnzimmer, das mit großen Bücherregalen und einer gemütlichen Sitzgelegenheit eingerichtet ist. Darüber befindet sich die Küche, in der die Minifiguren ihre Speisen auf einem einfachen Ofen zubereiten. Das Mahl wird dann gemeinsam am großen Küchentisch eingenommen.

In der zweiten Etage befindet sich das elterliche Schlafzimmer. Als kleines Highlight kann in kalten Nächten ein wärmendes Feuer im Kamin entfacht werden, damit die Minifiguren nicht schon beim Aufstehen frieren. Unter dem Dach richtete Nick das Kinderzimmer ein. Anscheinend wohnt hier ein kleiner LEGO Fan, denn vor dem Bett sehen wird die Miniaturausgabe der Rakete und einer Eisenbahn.

Zum Ideas-Entwurf gehört ebenfalls ein 6-Stud breites Fahrzeug und eine leicht schneebedeckte brick-build Tanne, die auf einer 6×6 Plate steht. Anhand der Bilder schätzen wir, dass ihr mit einer Grundfläche von ca. 30×30 cm rechnen solltet. Die Höhe taxieren wir auf ca. 33 cm.

Nick orientierte sich an dem als Schwarzwaldhaus bekannten Konzept. Hauptsächlich achtete er auf die optischen Umsetzung der Außenfassade, aber auch der Kachelofen in der Küche ist ein typischer Bestandteil. Das Schwarzwaldhaus- bzw hof zeichnet sich vor allem durch ein tief heruntergezogenes Dach aus. Damit kann im Sommer die hochstehende Sonne das Gebäude nicht aufheizen, aber im Winter werden die Wände durch die tiefstehende Sonne gewärmt. Oftmals sind die Bauten auch in Hanglage entstanden, so dass auf dem Dachboden ein Heuvorrat angelegt wurde und die landwirtschaftlichen Maschinen – über eine Zufahrt an der Rückseite des Hauses bedingt durch die Hangneigung –  untergebracht werden können. Die ältesten noch erhaltenen Gebäude zählen ein Alter von über 400 Jahren.

Alle weiteren Bilder seht ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des aktuellen Reviews im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Mir gefällt der Entwurf. Ich finde die verspielten und verwinkelten Elemente passen gut zu dem Häuschen. Da kann ich auch locker darüber hinweg sehen, dass prägende Eigenschaften eines “Schwarzwaldhauses” nur am Rande berücksichtigt wurden. Die Raumaufteilung und optische Präsentation überzeugt mich. Ich persönlich hätte jetzt das Fahrzeug und die Tanne nicht gebraucht, verstehe aber gut, warum der Fandesigner sie hinzugefügte.

Versuchen wir uns an einer Einordnung in die LEGO Welt: Wie gewohnt werfen wir einen Blick auf die Ideas-Historie. Dort finden wir zwar keinen direkten Vergleich, aber doch einige mittelalterliche Ideen, die gewisse Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Entwurf aufweisen. Die wahrscheinlich größte Nähe zu einem offiziellen Ideas-Set könnte zur LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede unterstellt werden. Damit würden wir auch der Intension des Fandesigners entsprechen, der sich im Beschreibungstext so äußert: “I designed this building to look nicely displayed with the LEGO Ideas Medieval Blacksmith Shop”.

Abseits der Ideas-Reihe erschien 2009 die LEGO 10193 Medieval Market Village, die ebenfalls einige Ähnlichkeiten hinsichtlich der Häuserfront aufwies. Allerdings dürfte die zeitgeschichtliche Einordnung weit genug entfernt liegen und auch ein Abstand von 10 Jahren sollte sich als groß genug erweisen, um die Gefahr einer Überlappung zu unterstellen. Hinzu kommt natürlich das Dauerargument, dass es Gebäude bei Ideas schwer haben, da immer ein latenter Konflikt zur “Modular Buildung”-Reihe besteht.

Ich glaube, dass die optische Nähe zur Schmiede einfach zu groß ist, damit der Entwurf ernsthaft in Betracht gezogen wird und schätze daher die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Findet ihr die Idee gut oder ist sie euch zu dicht an der Schmiede umgesetzt? Was sagt ihr zur Innenausstattung? Könnt ihr euch damit anfreunden oder fehlt euch etwas? Sagen euch die Minifiguren zu oder sind sie in euren Augen zu überzeichnet? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 411 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
47 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare