10.000 Fans wählen eine Unterkellerung ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)

Wie mag eine LEGO Stadt bloß von unten aussehen? Diese Frage fanden 10.000 Ideas-Fans so spannend, dass gestern Abend der Entwurf “Basement & Sewerage” als 25. Idee in das zweite Review 2021 gewählt wurde. Den LEGO Designern in Billund bleibt jetzt noch bis September Zeit, die Baupläne hervorzuholen und dann über die Zukunft des Entwurfs zu entscheiden. Wir sind schon mal im Keller unterwegs gewesen und stellen euch die Idee vor.

Das aktuelle Bauprojekt wurde vom Ideas-Mitglied MOCingbird erschaffen, über dessen Person wenig zu erfahren ist. Ende April 2020 wurde das Ideas-Konto eröffnet und schon kurz danach sehen wir die ersten Aktivitäten. MOCingbird nahm an einigen Ideas-Contests und -Activities teil. Nachdem die beiden Vorschläge nicht in die nächste Runde kamen, wurden sie bei Ideas den Fans nochmals zur Abstimmung vorgestellt, fanden aber auch dann nicht den Zuspruch der Community.

Im September 2020 wurde dann das dritte Modell auf Ideas hochgeladen, konnte sich über eine langsam wachsende Unterstützung freuen und tatsächlich nach 330 Tagen das begehrte Review erreichen. Es ist also an der Zeit, das Set einmal näher zu betrachten.

MOCingbird stellte sich offenbar die Frage, wie die LEGO Welt unter den Modular Buildings aussehen könnte, und zeigt uns seine Interpretation der Kellerräumlichkeiten sowie Teile der Kanalisation. Dafür wurden nach seinen Angaben etwa 2.500 Teile verwendet. Zusätzlich sind zwei Kanaltechniker und ein Hausmeister mit seiner Katze eingeplant, so dass wir insgesamt 3 Minifiguren zählen.

Der Bau besteht – wie es der Titel vermuten lässt – aus zwei Komponenten. Im vorderen Teil prüfen die Techniker, ob das Abwassersystem der LEGO Stadt in tadellosen Zustand ist. Dabei erzählen sich die beiden Geschichten von einem Alligator, der angeblich im Kanalsystem zu Hause sein soll. Aber das ist nur eine Erzählung, oder…? Laut Beschreibungstext soll ein Mini-Alligator vorgesehen sein, also seid vorsichtig.

Der hintere Teil beinhaltet die Kellerräume. Dort finden wir neben dem Aufenthaltsraum des Hausmeisters auch normale Abstellräume, die unter anderem von Heizungsrohren durchzogen sind. Doch der Schein trügt hier: Die vermeintlich normalen Keller sind mit Verstecken vollgestopft und bieten viele Anspielungen auf die bisher erschienenen Modular Buildings.

Die Grundfläche des Ideas-Entwurfs beträgt 32×32 Noppen und ist damit kompatibel mit dem Platzbedarf der stattlichen LEGO Häuser. MOCingbird bietet euch mit der Idee die Möglichkeit, die LEGO Stadt um eine Kanalisation und Kellerräume zu erweitern. Sowohl an der Seite aber auch am oberen Abschluss seiner Idee sind Verbindungsmöglichkeiten zu den Modulars vorgesehen. Ihr könnt die Idee natürlich auch komplett eigenständig ins Regal stellen, denn die Wände lassen sich ohne Probleme entfernen und so könnt ihr den Blick bis in den hintersten Winkel freigeben.

Die weiteren Bilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Diese Modelle haben sich bereits für das 2. Review qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich bin ehrlich zu euch: Meine erste Reaktion auf den Entwurf war ein “Naja”. Ich wusste erst nicht so genau, was ich damit anfangen soll. Bei genauer Überlegung fiel mir aber schnell auf, dass die Frage, was unter der Bürgersteigkante in einer LEGO Stadt passiert, völlig unbeantwortet ist. Durch die lustige Geschichte der Kanaltechniker und die vielfältigen Möglichkeiten wird die Szene mit einer schönen Spielidee erfüllt. Ich finde, hier sind sehr viele Ideen und Gedanken verbaut.

Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung. Ideas hat zwar schon so einige Modular-Entwürfe hervorgebracht, aber an eine Unterkellerung dachte bisher noch niemand. Bisher können wir nur auf die im ersten Review 2021 befindlichen Bike Lanes und das Modular Expansion Pack zurückgreifen, die auch den Gedanken einer Stadterweiterung haben. Beide Ideen warten auf eine Entscheidung seitens LEGO, die wir für Mitte Oktober erwarten.

LEGO selbst hat unter dem Label “Xtra” zur Zeit eigene kleine Erweiterungsoptionen zum Verschönern der Stadt im Angebot. Das sind zwar nur winzige Ideenanstöße, aber immerhin ein Schritt in dieselbe Richtung.

MOCingbird betont selbst, dass die Idee als Erweiterung für die bestehenden Modular Buildings dienen könnte und begibt sich damit meiner Meinung nach auch in große Abhängigkeit. Zwar wird betont, dass die Idee auch eigenständig ausgestellt werden könnte, aber ich vermute, das würden die wenigsten LEGO Fans so machen. Auf der anderen Seite könnte das Set dazu dienen, eine bestehende LEGO Stadt zu unterkellern. Dann stelle ich aber die Frage, ob die Fans wirklich bereit sind, das Modell mehrfach zu kaufen und so die Stadt um eine Etage zu erweitern.

Ich glaube, der Entwurf wird es schwer haben, das Ideas-Team zu überzeugen, da mir eine zu große Nähe zu den Modular Buildings besteht und mir persönlich die Positionierung als Display oder Spielset nicht ganz klar ist. Daher schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Würdet ihr eure LEGO Stadt unterkellern oder wäre das für euch zu aufwendig? Gefällt euch der Blick unter die Oberfläche oder baut ihr lieber über der Erde? Könnt ihr euch den Entwurf als Display vorstellen oder würdet ihr das Model direkt verbauen? Wie gefallen euch die ganzen versteckten Ideen? Habt ihr alle entdecken können oder rätselt ihr noch immer? Wie schätzt ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare