Bei LEGO Ideas kehrt eine verschneite Taverne ins Review ein

LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)

Auf Ideas zieht eine kleine Kältewelle durch den digitalen Raum. Die Fans wünschten sich deshalb eine Möglichkeit zum Aufwärmen und stimmte die „The Tavern under the Snow“ als 10. Entwurf  in das zweite Review 2021. Nach einer kräftigen Stärkung wird sich das Projekt im September den LEGO Designern vorstellen, die dann über die Zukunft der Idee entscheiden werden. Wir stellen euch die Details vor.

Hinter dem Ideas-Nickname Lego_Is_Art verbirgt sich der Franzose Anthony Rohrbach, der vermutlich in Paris wohnt. Erst vor etwa zehn Monaten eröffnete er sein Ideas-Nutzerkonto und schon ein paar Tage später konnten wir die ersten Projekte sehen. Bisher erhielt aber keine weitere Idee mehr als 1.000 Stimmen. Um so mehr wird sich Anthony gefreut haben, als er erstmals nach 166 Tagen ein Ideas-Review erreichte.

Sehen wir uns den Entwurf einmal näher an: Die Idee der Taverne entwickelte Anthony am Computer und benötigt voraussichtlich 2.600 Teile. Das gemütliche wirkende Haus ist leicht von Schnee bedeckt und vermittelt eine wohlige Atmosphäre, die zum Hereintreten und Aufwärmen einlädt. Nach dem Öffnen der Tür stehen die Minifiguren direkt im Gastraum der Taverne. Dort werden sie von der freundlichen Gastwirtin und ihrem Mann begrüßt. Die Minifiguren finden an zwei Tischen genug Platz, um sich bei Speis und Trank zu stärken.

Hinter dem Tresen sehen wir den Hintereingang und die offene Küche, in der ständig leckere Gerichte zubereitet werden. Ein Koch kämpft hier tagein und tagaus bei dem schwachen Licht der Lampen gegen den Hunger der Gäste. Ihr könnt euch das Treiben in der Küche besser ansehen, wenn ihr einfach die Rückwand aufklappt. Ebenfalls an der Rückseite der Taverne befindet sich die Vorratskammer, in der all die Zutaten auf die Verarbeitung warten. Auch hier könnt ihr die Rückwand einfach aufklappen.

Die Wohnung der Familie kann über eine Steintreppe erreicht werden, die zu einem Podest führt, wo anscheinend auch gerne mal der Grill entfacht wird. Der recht großzügige Wohnraum ist mit einem Bett, einen Bücherregal und einem Waschplatz eingerichtet. In der Ecke des aufklappbaren Raums schlängelt sich ein Treppe zum Dachboden hoch, der wahrscheinlich das Kinder- oder Spielzimmer darstellt. Insgesamt sollen 8 Minifiguren die Taverne zum Leben erwecken.

Als besonderen Fanservice finden wir in den Updates noch weitere Versionen der Taverne. Anthony baute für jede Jahreszeit eine eigne Variante. Wenn ihr mögt, könnt ihr also eure Stimmen in den Kommentaren hinterlassen.

Alle Bilder seht ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des 2. Reviews in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich kann die Sehnsucht nach einer Taverne verstehen. Schließlich sind die Minifiguren oft den ganzen Tag auf den Beinen, aber finden nur selten eine Möglichkeit, sich zu stärken. Diese Lücke wird nun geschlossen. Ich finde die Idee recht gelungen, nur hätte ich mir persönlich einen etwas größeren Gastraum und dafür einen kleineren Wohnraum gewünscht. Insgesamt aber trotzdem ein durchdachtes und liebevolles Haus.

Lange Zeit gab es Schwierigkeiten auf Ideas eine Taverne einzureichen, da anscheinend indirekt auch der Ausschank von Alkohol ein Thema war, der aber in den Bedingungen als „No-Go“ genannt ist. Offensichtlich gab es wohl im letzten Jahr eine Änderung der Auslegung. Die Taverne sprich natürlich voll die Mittelalter-Fans an, die ohnehin schon im letzten Review verwöhnt wurden. Auch könnte die LEGO Ideas 21325 Schmiede die Umsetzung etwas erschweren, da die Themen dicht beieinander liegen.

Ich muss gestehen, dass es mir schwer fällt eine Einordnung vorzunehmen, aber ich glaube bei mir überwiegt eine mögliche thematische Ähnlichkeit und daher schätze ich eine Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt: Wie gefällt euch die Gaststube im unteren Teil? Findet ihr den Raum gut aufgeteilt oder ist er euch zu klein? Habt ihr mal einen Blick in die Küche geworfen? Macht der Koch dort einen guten Job oder würdet ihr den Raum anders ausstatten wollen? Passen für euch die Wohnräume gut zum Gastraum oder wirkt es etwas abgehoben? Wie würdet ihr die Chancen einschätzen? Schreibt uns eure Antworten gerne in die Kommentare.

Über Oliver 191 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

12 Kommentare

  1. Kommt der Art wie ich baue eigentlich recht nahe. Viele liebevolle, recht realistische Details, aber nicht zuuu kleinteilig und insgesamt recht stabil. Einzig das Dach finde ich sieht recht pink aus. Da hätte ich ein dunkleres rot besser gefunden.

  2. Allgemein: Wir wollen Mittelalter, egal was!!!

    Definitiv schöner als das „Gasthaus zum goldenen Kelch“, finde ich zumindest..

    Aber das Thema ist wohl leider bei Lego mit Schmiede und der Creatorburg wahrscheinlich leider fürs erste durch 🙁

  3. Ganz süß gemacht die Taverne. Interessant, dass Du primär den Vergleich zur Schmiede stellst. Mein erster Gedanke war, oh süß ein Häuschen für die Winter Village. Da sammeln ja auch viele fleißig jedes Jahr ein kleines Gebäude. In meinen Augen konkuriert der IDEAS Entwurf also auch mit dieser Serie intern.

  4. Gefällt mir sehr gut. Besonders positiv ist, dass man überall etwas aufklappen kann, um ins Innere zu sehen. Ich finde das besser, als das Entfernen einzelner Stockwerke. Ich hoffe deshalb, Lego möge das Set realisieren.

  5. Wenn man sich die Überschrift anschaut denke ich, manchmal kann ein einziger Buchstabendreher den ganzen Sinn eines Satzes urinieren… ✌😉

  6. Ja, die finde ich auch richtig schön und gemütlich und der Detailgrad ist genau richtig. Die würde auch locker in eine „moderne“ Winterstadt passen. Die Chancen sind aber schon arg gering. Ist zwar bisschen anders als ein klassisches Modular, aber konkurriert mit Schmiede und dem Winter Village.

  7. Wundervolles Set 😀

    Würde ich mir so 1:1 hinstellen leider befürchte ich ebenfalls, daß eine Umsetzung als reguläres Modell eher unwahrscheinlich ist 😞

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.