LEGO Ideas: Flughafenfeuerwehr erhält 10.000 Stimmen

LEGO Ideas Airport Firetruck (1)

Alarm! Es brennt am Airport! Ein Glück ist seit gestern Abend auch die Flughafenfeuerwehr in Billund vorgefahren. Der Entwurf  „Airport Firetruck Rosenbauer Panther 8×8“ überzeugte die Ideas-Nutzer und sammelte 10.000 Stimmen. Damit zieht das Technic-Monster als 18. Bauidee in das zweite Review 2021 ein. Wir stellen euch die Einzelheiten und Hintergründe vor.

Hinter dem Ideas-User redera00 steht Alexandre Rossier, der im „richtigen Leben“ als Chefdesigner für einen schweizer Kaffeemaschinenhersteller arbeitet. Neben dem LEGO Hobby findet er auch noch Zeit um professionell Trompete zu spielen. Auf der LEGO Ideenschmiede trat er erstmals vor ca. drei Jahren in Erscheinung und erreichte mit der „Pistenraupe“ und dem „Auto Union Type C“ bereits zweimal ein Review.  Die aus Technic-Teilen gebaute Pistenraupe wurde im ersten Durchgang 2020 abgelehnt und auch der Type C fand in der 3. Periode 2020 bei LEGO keinen Zuspruch.

Das aktuelle Projekt einer Flughafen-Feuerwehr baute Alexandre aus etwa 2.900 Teilen und kommt dabei ganz ohne Minifiguren aus. Die Idee dazu kam ihm bei einer Flugschau, als er das Fahrzeug in Aktion sah. Alexandre entschied sich das Bauvorhaben im Maßstab 1:22 umzusetzen und kalkulierte mit einer stattlichen Länge von 60 cm, was exakt den Maßen des LEGO Technic 42115 Lamborghini Sian entspricht

Jedes gute Modell sollte mit einige Funktionen ausgestattet sein. Das gilt natürlich auch hier. Also ließ sich redere00 einiges einfallen. Wenn ihr einen Blick auf den mächtigen Motor im Heck werfen wollt, könnt ihr einfach die Verkleidung entfernen und die Maschine in Aktion sehen. Weiterhin sind die Seitenfächer aufklappbar und selbstverständlich lässt sich auf die Löscharm, der auf dem Dach ruht, bewegen. Das Gesamtpakt scheint die Ideas-Fans zu überzeugen, denn die wählten den Entwurf in 438 Tagen ins Review

Der Rosenbauer Panther 8×8 ist die Königsklasse von Rosenbauer, einem führenden Anbieter von Flughafenfeuerwehren. Die beiden Motoren leisten lt. Hersteller zusammen bis zu 1.450 PS und können das 50 Tonnen schwere Fahrzeug in nur 22 Sekunden von 0 auf 80 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 135 km/h angegeben. In den Tanks lassen sich bis zu 19.000 Liter Löschmittel unterbringen, das mit einer Pumpleistung von 10.000 l/min den Brandherd in einer Entfernung von bis zu 90 Meter bekämpfen kann.

Der Flughafen Düsseldorf kaufte vor einigen Monaten zwei Fahrzeuge zur Erweiterung der Feuerwehrflotte zum Stückpreis von 1.000.000 Euro. Im Rahmen der Auslieferung drehte der Flughafen ein kleines Präsentationsvideo, das euch einen guten Eindruck der Einsatzmöglichkeiten vermittelt.

Die weiteren Detailbilder findet ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe der 2. Reviewperiode 2021 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich habe mir im Zusammenhang mit diesem Entwurf nochmal die Historie des Fandesigners angesehen und muss sagen, dass seine Projekte alle gut durchdacht sind und auch über ein ansprechendes Design verfügen. Ich persönlich habe eine große Sehnsucht nach Modellen, die mal nicht nur ein normales Auto zum Vorbild haben. Daher freue ich mich generell über den Entwurf.

Leider dürfte das Modell einen schweren Stand haben, da die Idee thematisch sehr dicht an einem ehemaligen Technic-Modell angelehnt ist. Vom August 2017 bis Ende 2018 stand in der Reihe das LEGO Technic 42068 Flughafen-Löschfahrzeug in den Regalen, dass zwar offiziell kein konkretes Vorbild hatte, aber baulich doch sehr dicht an den aktuellen Entwurf erinnert. Das lässt meiner Meinung nach nochmals die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung bei Ideas deutlich sinken.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Feuerwehr eine große Chancen haben dürfte und schätze die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr zu der Idee? Findet ihr bei Ideas sollten auch Technic-Modelle umgesetzt werden oder soll es bei einer Trennung bleiben? Was sagt ihr zum Design? Sage euch die geschlossene Bauweise zu oder seid ihr Puristen, die die Technic von Außen sehen möchten? Wie schätzt ihr die Chancen einer möglichen Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 192 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

37 Kommentare

  1. Das Modell sieht schon sehr gut aus. Sowas muss ihm erstmal einer nachmachen – ich könnte das nicht 😜
    Für eine Umsetzung sehe ich aber auch keine Chance,… vielleicht in Knallgelb wie der Fiat 500 – international sind Feuerwehren ja öfter mal so lackiert 😂

  2. Hallo,
    Sehr cooles Modell.
    Aber ich sehe das eher bei Creator Expert, als bei Technic.
    Für Technic ist hier zu viel Brick build und zu wenig Technic-Paneele drin.
    Außerdem müßte noch eine Lizens erworben werden.
    Schade für den Erbauer, aber er wird wohl auch dieses Mal nicht erwählt werden.
    Gruß
    Frank

    • Sehe ich auch so. Habs auf Ideas auch eher als so nen Creator Expert Auto gesehen. Das einzige was dazu fehlt, ist ja nur die Seitenscheibe. Technic ist doch noch etwas abstrakter und mehr auf Funktionen. Bei so einem Klopper hätte ich die Standardzylinder und irgendwelche Funktionen gewollt (Aktuatoren, Pneumatik, Motoren, Zahnradfunktionen.

      Den Satz mit der Sehnsucht nach Nichtautos und Baumaschinen habe ich nicht verstanden. Mehr Auto geht ja kaum.

      • Ich finde das entspricht ziemlich genau dem klassischem Model Team-Konzept, aus einem Technic Unterbau, verkleidet mit System-Teilen.

        Mir gefällt es richtig gut, allerdings glaube ich auch nicht an eine Realisierung.

  3. Sorry, etwas offtopic, aber habt ihr den GameStop („GAMESTOP CLASSIC SHOP“) Entwurf übersehen oder warum gab es da keinen 10.000 Artikel dazu? Der war in kürzester Zeit durch, ich habe ihn nur durch Zufall gesehen und wollte euch mal darauf hinweisen, falls ihr ihn nicht bemerkt habt!
    Ansonsten: Tolles Modell und einen Dank an Oliver dafür, dass er sich immer die Mühe macht, all diese Entwürfe vorzustellen!

  4. Da es zu gut ausschaut um war zu sein für Lego denke 7ch nich das es nur den Hauch einer Chance hat.

    Das Modell ist wirklich Klasse. Dem Designer kann man nur sagen klasse Arbeit. Man kann nur Hoffen das seine Projekte von Lego doch mal gewürdigt werden.
    Wenn Molt King und Co so einen Moc gezeigt bekommen wäre es sicher sehr schnell in den Regalen der Geschäfte.

    Nun die 2017er Modelle der Feuerwehr fand ich nun nicht wirklich hübsch.
    Eine Lizenz des Origanlherstellers ist nicht nötig sei den man möchte ich hoffe doch bedruckte Teile mit dessen Firmenlogo und oder Namen mit an das Set anbringen.
    Denke aber bei Lego würde es nur ein Stickerbogen geben der 30Cent kostet aber da dann Lizens das Set 30€ Teuerer macht.

    Meine Hoffnungen besteht noch das Lego bald wieder bessere Sets auf den Markt bringt.
    Vorallem mal etwas das nicht wirkt wie 30 mal durchs Sparschwein gezogen wurde.

  5. Wow, das Set wäre richtig toll! Würde ich mir kaufen, auch wenn ich sonst keine Fahrzeuge oder Technik kaufe.

    Wahrscheinlich, weil ein kleiner persönlicher Bezug zum Original dazu besteht. Ein ehemaliger Kollege von mir, hat Teile der Bordelektronik entwickelt.

  6. Das Set ist großartig! Würde ich mir sofort zulegen. Ich kenne das Original und muss sagen, das Modell ist sehr gut umgesetzt!

    Auch wenn klar ist, dass Technic-Modelle einen sehr schweren Stand haben, so würde ich mir doch wünschen, dass Lego zumindest die Grundidee zum Anlass nimmt, mal über so ein Set nachzudenken. Dann hätte der Entwurf wenigstens etwas positives bewirkt, da ich nicht glaube, dass er umgesetzt wird.

    Es ist etwas, dass ich mir schon lange wünsche, eine Lego-Serie, speziell für Deutschland, mit Modellen von THW, DGzRS, DRK, Feuerwehr und DLRG, vielleicht sogar in Kooperation mit Spendenanteil an die jeweilige Organisation. Das hätte was und würde auch dem Markt in D mal honorieren bzw. was besonderes bescheren. 🙂

  7. Sehr schöner Entwurf! Kann mir aber, wie viele andere vor mir auch schon gesagt haben, nicht vorstellen, dass das Geschoss umgesetzt wird :/

  8. Ein monströses Teil 😀

    Da ich den ‚kleinen Bruder‘ schon im Regal stehen habe sehe ich einer Umsetzung ebenfalls skeptisch entgegen… Obwohl mich ein Aufbau dieses Sets schon reizen würde 😉

  9. Komisch, ich glaube das viele, sowie ich, es ein superschönes Teil finden, und es gerne kaufen würden, aber eine Umsetzung wäre unwahrscheinlich (was ich auch denke).
    Irgendwo stimmt da etwas nicht… Da müsste sowas eigentlich doch produziert werden.

  10. Wenn man mit einem Panther eine Vollbremsung hinlegt muss alles ausgetauscht werden und nach drei fahren müssen die Bremsen kontrolliert werden. Würde mich wirklich sehr freuen wenn dieses Fahrzeug als Lego-Modell kommt.

    • Ich habe in den 80ern mal auf einem Simba 8×8 mitfahren dürfen und da hat man mir auch genau das erklärt. Einfach beeindruckende Fahrzeuge, die großartige Modelle abgeben würde für Lego.

  11. Sehr schönes Modell, mir gefiel sein Auto Union Type C schon sehr.
    Habe allerdings keine großen Hoffnungen an einer Umsetzung.

  12. Natürlich wissen wir alle das die besten Brandbekämpfungsfahrzeuge von Magirus stammen!

    Ich finde die Einreichung wirklich gut gemacht.
    Es fängt ganz gut die Masse des Fahrzeugs ein und die Funktionen wären soweit auch OK.
    Ich befürchte auch das eine Umsetzung schwierig wird aber ich drücke ihm auf jeden Fall meine beiden Daumen.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.