Die mittelalterliche Festung knackt die Schwelle zum Ideas-Review

LEGO Ideas Medieval Fortress (1)

Das nächste Gefolge darf die Stadttore von Billund passieren. Gestern Nachmittag konnte die Belagerung nach Erhalt von 10.000 Stimmen erfolgreich beendet werden und der Entwurf “The Medieval Fortress (Castle)” als 31. Idee ins zweite Review 2021 einziehen. Ab September wird in Billund der Ideas-Rat zusammen kommen und über die weitere Zukunft entscheiden. Wir haben für euch schon mal einen Blick in die Festung geworfen.

Der aktuelle Entwurf entstammt der Hand von LEt.sGO. Hinter dem Nutzernamen verbirgt sich der französische Fandesigner Thomas Lajon, der vor etwa zwei Jahren sein Ideas-Konto eröffnete und es anfangs etwas ruhiger angehen ließ. Seine Kreativität zeigt Thomas erst seit diesem Jahr: Im Januar präsentierte Thomas seine erste Bauidee auf Ideas. Es folgten gleich drei Vorschläge für den diesjährigen Space-Contest im Februar, die jedoch aufgrund der Vielzahl der guten Beiträge nicht ins Fanvoting kamen.

Für uns ist Thomas auch kein Unbekannter mehr, denn schon Ende Mai berichteten wir über seine Taverne. Nun gelang ihm das Kunststück mit der mittelalterlichen Festung, noch einen weiteren Entwurf in dasselbe Review zu platzieren. Ähnlich wie beim ersten Durchgang musste er nicht allzu lange auf die Erfolgsnachricht warten: Schon nach 54 Tagen waren die nötigen Stimmen eingesammelt.

Der Festungsentwurf nutzt das Teilelimit von 3.000 Teilen komplett aus. Damit erschuf der Fandesigner einen wahrhaft imposanten Bau, der von 8 Minifiguren bewohnt werden soll. Die Einheit ist auf der Rückseite in offener Bauweise gestaltet worden und der hintere Festungsteil kann zum Spielen aufgeklappt werden. Darüber hinaus lassen sich die beiden farbenfrohen Dächer der Läden sowie die Etagen des Burgfrieds einfach abnehmen. Doch der Reihe nach …

Wir beginnen unseren Weg in die Festung über eine Brückenanlage, vorbei an einem Wachturm, bis wir vor dem Eingangstor stehen. Während wir noch auf den Einlass warten müssen, schweift der Blick nach links und rechts über die Banner der Schlossherrin, die von zwei weiteren Wachtürmen herunterhängen. Nachdem die Wache sich überzeugt hat, dass wir erwartet werden, öffnet sich das Tor und wir erhalten Einlass.LEGO Ideas Medieval Fortress (12)

Sofort wird unsere Aufmerksamkeit auf die beiden Läden mit den besagten farbenfrohen Dächern gelenkt, die sich direkt hinter dem Tor befinden. Ein Blick auf das Warenangebot oder die Innenausstattung erhalten wir jedoch nicht. Gegenüber den Geschäften liegt die Waffenkammer mit allerlei Gerätschaften, um unliebsamen Besuch fernzuhalten. Über der Kammer haben sich die Bewohner eine Lagerfläche geschaffen. Das erscheint sehr logisch, denn direkt daneben wurde ein Lastenkran installiert, der mit Sicherheit in der Lage ist, die schweren Vorräte mühelos in die Festung zu transportieren.

Im unterem Bereich befindet sich natürlich der obligatorische Kerker und eine große Schatztruhe. Wenn ihr ganz genau hinseht,  könnt ihr vielleicht sogar den Zugang zur Kanalisation entdecken. Wer weiß, ob sich durch diesen Zugang auch mal zwielichtige Gestalten Zugang verschaffen werden?

Zu guter Letzt verfügt die Festung über einen Turm, der in drei unterschiedliche Ebenen unterteilt ist. Über eine mögliche Einrichtung können wir nur spekulieren, da das Bildmaterial darauf keine Rückschlüsse zulässt. Eine mögliche Erklärung dafür können wir in der Kommentarsektion entdecken. Dort äußert sich der Fandesigner, dass er gerne noch weitere Details verbaut hätte, aber schlicht das Teilemaximum erreicht hatte und ihm deswegen kein Spielraum mehr blieb.

Thomas formuliert das in einer Antwort so: “I would love to complete the project further [….]  but I’ve already reached the 3000 pieces limit allowed for LEGO IDEAS projects.”

Trotz einiger Einschränkungen bei den letzen Details kommen wir anhand der Bilder zu stattlichen Maßen. Wir taxieren die Festung auf eine Länge von ca. 50 cm, eine Breite von ca. 32 cm und etwa 44 cm Höhe.

Alle Detailbilder zum Entwurf könnt ihr euch hier ansehen:

Diese Entwürfe haben sich bereits für das 2. Review qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Es scheint fast so, als hätte jemand bei Ideas das Jahr der Burgen und Festungen ausgerufen. Die hohe Frequenz ist bemerkenswert. Was auf der einen Seite schön ist, macht auf der anderen Seite auch wählerisch. Ich persönlich finde es schade, dass hier ein bisschen der Eindruck erweckt wird, dass der Entwurf nicht ganz fertig geworden ist.

Ich möchte viel lieber beim Betrachten der Bilder in die Szenerie eintauchen und quasi durch die Augen der Minifigur zum Beispiel eine schöne Ladeneinrichtung sehen, als mir Gedanken zu machen, was hier alles entstehen könnte. Dafür haben wir in diesem Jahr meiner Meinung nach einfach schon zu viele und gute Ideen vor uns gehabt.

Doch wollen wir uns nicht daran aufhalten, sondern nun überlegen, wie LEGO diese Idee einschätzen könnte. Im Ideas-Archiv finden wir einige Burgen-Vorschläge, die das Ideas-Team bereits abgelehnt hat. Dazu gehörte auch das Castle in the Forest aus dem 1. Review 2020, das im BrickLink Designer Program (BDP) einen wahren Ansturm zum Verkaufsstart ausgelöst hatte. Hinzu kommen im ersten Review 2021 nochmals fünf Burgen, die auf eine Entscheidung warten.

Bei LEGO sind die unterschiedlichen Castle-Reihen fest in der Erinnerung verankert und lösen bei den AFOL eine große Sehnsucht nach einer Rückkehr des Themas aus. Das wurde Anfang des Jahres deutlich, als die Ideas-Fans gebeten wurden, ihr Lieblingsthema für das Set zum 90. Firmenjubiläum zu wählen. “Castle” war eines der vier Top-Themen und könnte uns im nächsten Jahr präsentiert werden.

Der optisch ansprechende Entwurf ist mit vielen Details versehen und versucht auch den Spagat zwischen Display-Modell und Spielset. Bei der Innenausstattung müssen wir einige Abstriche hinnehmen. Vor dem Hintergrund der bisher ablehnenden Burgen-Entscheidungen bei Ideas und den vielen noch ausstehenden Entwürfen sowie einem möglichen Überlappungsrisiko mit dem Jubiläumsset glaube ich, dass diese Idee etwas schwächer da steht.

Generell halte ich eine Burg bzw. Festung als Ideas-Set für realistisch und stufe die Umsetzung, trotz der Schwächen, als möglich ein.

Was sagt ihr zu dem Entwurf? Ist das eure Traumfestung oder haltet ihr die Idee für ausbaufähig? Kommt es euch auf die Außenwirkung an oder müssen auch die Details im Inneren stimmen? Seht ihr den Entwurf als Display- oder als Spielset? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen einer Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare