LEGO Ideas: 3. Review 2022 beendet – 35 Entwürfe werden begutachtet

LEGO Ideas Review 3 2022 Beendet

LEGO Ideas Neverending Story (1) Cancel (Update vom 6. Januar 2023 – 13:10 Uhr): Soeben haben wir im Update des Ideas-Blogpost vernommen, dass ein weiteres Modell aus dem Rennen genommen wurde: Das Ideas-Team nahm den Entwurf „The Neverending Story“ wegen eines Einwand des Rechteinhabers von der Plattform und sperrte gleichzeitig die Lizenz für Neueinreichungen. Damit reduziert sich die Auswahl im 3. Review 2022 auf 35 Projekte.

Im nachstehenden Original-Artikel haben wir nur die Anzahl der Entwürfe korrigiert und natürlich unsere Übersichtstabelle entsprechend angepasst.


(Original vom 2. Januar 15:58 Uhr): Heute wurde in Billund das 3. Review 2022 beendet. Alle Entwürfe, die in den letzten vier Monaten 10.000 Stimmen erhielten, werden nun einer eingehenden Prüfung unterzogen, wie das Ideas Team per Blogpost mitteilte. Die Entscheidung, welches Modell aus diesem Review ein offizielles Ideas-Set wird, erwarten wir im Frühsommer. Wir fassen euch die Review-Periode nochmals kurz zusammen.

Die meisten von euch kennen LEGO Ideas sicherlich. Hier können Fans ihre Modelle hochladen und darauf hoffen, eine Vorlage für das nächste offizielle LEGO Ideas Set zu liefern. Voraussetzung: Das Bauwerk muss innerhalb von gut zwei Jahren 10.000 Stimmen gesammelt haben und anschließend von LEGO ausgewählt werden. In unserer Ideas-Übersicht zählen wir bereits 45 offizielle Sets, die seit 2010 realisiert wurden und neun weitere Projekte befinden sich in der Entwicklungs-Pipeline.

Eine Besonderheit zeichnet dieses Review aus: Der Entwurf „Holiday Village Train“ wurde ohne eine offizielle Begründung aus dem Review entfernt. Dies passiert äußerst selten und stand bisher immer im Zusammenhang mit einem Regelverstoß. Beim Entwurf der Rammstein-Konzertbühne wurde zum Beispiel eine gesperrte IP umgangen und im Fall des Japanese Tea Garden reichte ein LEGO Mitarbeiter das Bauwerk ein, obwohl das im Regelwerk nicht gestattet ist.

Alle Fans konnten aber ihre Konten weiterhin nutzen. Das Konto des jungen Teenagers, der die „Holiday Village Train“ einreichte,  ist jedoch auch spurlos verschwunden. Das Nutzerkonto war bis kurz vor dem Erreichen des Reviews zwar längere Zeit in Status „inactive“, aber etwas ähnliches konnten wir beim German Traditional Cottage beobachten, ohne das es Auswirkungen auf die Teilnahmen am Review gehabt hätte. Da Ideas sich nicht zu diesem Vorgang äußert, bleiben die Gründe unklar.

LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Reject

Deshalb schauen wir uns nun lieber die verbliebene Auswahl des 3. Review 2022 an: Von September 2022 bis heute schafften es 36 35 Entwürfe die notwendige Unterstützung der Community zu bekommen. Die Aktivität war ziemlich gleichmäßig verteilt, nur Anfang November 2022 verzeichneten wir eine mittlerweile fast schon ungewöhnliche Nachrichten-Flaute.

Taylor Swift Lover House LEGO Ideas

Taylor Swift ist im Musik-Business bekannt für großartige Leistungen. Das Gleiche gilt nun auch für Ideas: Der Entwurf „Lover House“ von FrillyBadger084 entpuppte sich als Voting-Star und konnte in nur 3 Tagen die Ziellinie überschreiten. Anscheinend machte LEGO auf Reddit Hoffnung, dass ein Modell realisiert werden könnte und sorgte für den enormen Zuspruch. Die Hausfassade zeigt uns farbige Räume, die jeweils für ein Album in der Karriere der US-Künstlerin stehen.

Lizenzen stehen natürlich eher im Blickfeld, da eine Fanbasis schon vorhanden ist. Die Ideas-Fans lassen sich aber auch von guten Ideen überzeugen. Das beste Beispiel ist das Projekt „Sewer Heros: Fighting the Fatberg“ von MOCingbird. Mit einer Stadt-Szene macht der Berliner auf ein zunehmendes Problem in der Kanalisation aufmerksam, denn mit der fortschreitenden Achtlosigkeit der Menschen drohen immer mehr Teile des unterirdischen Abwasser-Netzes zu verschließen. In 26 Tagen bekam das Thema die notwendigen Stimmen.

LEGO Ideas Sewer Heros (1)

Die Waage zwischen Lizenz-Themen und eigenständigen Ideen war in den vier Monaten wieder sehr stabil. Von den 36 Projekten bedienten sich 18 einer Lizenz und die anderen 18 Entwürfe wurden mit einer eigenen Idee ins Rennen geschickt. Diesmal fiel das unterschiedliche Tempo auf, denn die generischen Entwürfe brauchten etwa vier Monate länger als die Lizenz-Projekte.

Meist sehen wir große und ausgefeilte Ideen, die uns zeigen, dass sehr viel Aufwand und Hingabe in die Entwicklung eingeflossen sind. Die „Cipher Machine“ von Norders ist ein schönes Gegenbeispiel in Bezug auf die Größe. Aus nur etwa 350 Teilen zaubert der Brite eine funktionierende Chiffriermaschine, deren Design sehr ansprechend wirkt.

LEGO Ideas Cipher Machine (1)

Wie geht es nun weiter?

Das Ideas-Team wird nun alle Entwürfe anhand eines Bewertungskatalogs gründlich prüfen. Neben Stabilität und Bespielbarkeit kommen weitere Faktoren zum Tragen wie zum Beispiel, ob das Modell zur Marke LEGO passt. Weiterhin berücksichtigt man in Billund natürlich auch die Planung der eigenen Produkte.

Lizenzthemen benötigen noch weitere Prüfungen, denn hier gilt es auch den Rechteinhaber mit ins Boot zu holen. Dieser muss einer Zusammenarbeit zustimmen und es dürfen keine weiteren Vereinbarungen dagegen sprechen. Das könnte bei Exklusiv-Vereinbarungen mit anderen Lizenznehmern der Fall sein.

Nicht zu unterschätzen sind die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Was nützt die beste Idee, wenn sie sich nicht verkaufen lässt? – LEGO wird im Vorfeld der Entscheidung eine Analyse der Absatzchancen erstellen und diesen Aspekt natürlich in der Auswahl berücksichtigen.

LEGO Ideas Kriterien

Das Ergebnis der Begutachtung werden wir wahrscheinlich im Frühsommer erfahren. Eine Begründung dürfen wir leider nicht erwarten, sodass wir über die Gründe nur spekulieren können. Manchmal gibt es ein paar Hinweise, was für die Auswahl ausschlaggebend war.

LEGO legt sich nicht fest, wie viele Entwürfe ausgewählt werden. Bisher liegt der Durchschnitt bei etwa zwei Modellen. Im 1. Review 2022 wurden sogar erstmalig vier Vorlagen ausgewählt. Es gab aber auch schon Nullrunden.

Hier nochmal alle Kandidaten in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Wir haben euch jeden Entwurf im Detail vorgestellt und eine Einschätzung dazu abgegeben. Falls ihr die Artikel nochmals nachlesen wollt, könnt ihr einfach in der obigen Tabelle auf den Link klicken.

Wir versuchen auch die Chancen der Modelle zu beschreiben, wobei das wirklich schwer bis unmöglich ist und wir hier dementsprechend auch oft daneben liegen. Nach der Durchsicht aller Artikel dürften aus unserer Sicht die Entwürfe

  • Chiffriermaschine
  • Community
  • Jack Skellington
  • Jaws
  • James-Webb-Weltraumteleskop (JWST)

die besten Aussichten haben, um als nächstes Ideas-Set die Reihe fortzusetzen. Da wir natürlich nicht alle Bewertungskriterien kennen, können wir aber wie gesagt mit unserer Einschätzung durchaus daneben liegen. Schlechte Karten haben nach unser Erfahrung aber Modelle, die sich an den Grenzen des Ideas-Regelwerks bewegen oder sehr wahrscheinlich einen Konflikt zum LEGO Sortiment darstellen. Ein Klassiker sind zum Beispiel zu große Ähnlichkeiten mit den Modular Buildings.

Falls euer Favorit nicht ausgewählt wird, besteht immer noch Hoffnung. Über das neue BrickLink Designer Programm (BDP) können auch abgelehnte und lizenzfreie Ideas-Entwürfe eine zweite Chance erhalten.

Habt ihr einen Favoriten? Sind euch die großen Modelle lieber oder mögt ihr auch kleine, durchdachte Bauten? Sprechen euch Lizenzen eher an oder bevorzugt ihr eigene Ideen? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare