LEGO Ideas: Entwurf zur TV-Sitcom „Schitts Creek“ ist im Review

LEGO Ideas Shitts Creek (1)

Der Entwurf zur TV-Sitcom „Schitts Creek: The Rosebud Motel“ konnte gestern die notwendigen 10.000 Stimmen erhalten und wird sich als 21. Idee in der zweiten Reviewrunde einquartieren. Wir stellen euch das Projekt vor.

Verantwortlich für den Entwurf zu „Schitts Creek“ ist der Ideas-Nutzer seemarkgeek. Seit über sieben Jahren ist das Nutzerkonto schon aktiv und ein Projekt hatte sogar den Weg ins Review zurückgelegt: Das RuPauls Brick Race wurde jedoch im dritten Review 2017 abgelehnt.

Der aktuelle Bau beinhaltet 1.520 Teile und kommt mit einer Laufzeit von nur 22 Tagen auf den geteilten 10. Platz der schnellsten Ideas-Entwürfe. Das Lizenz-Spielset ist in drei Räume unterteilt, die aneinander gesteckt werden können. Getreu der Sitcom-Vorlage handelt sich dabei um die Rezeption und um  die beiden Doppelzimmer des in die Jahre gekommenen „The Rosebud Motel„, das tatsächlich real exitiert. 5 Minifiguren sind eingeplant, nämlich Steve Budd, Alexis und David Rose sowie Moira und Johnny Rose.

Die kanadische Sitcom feierte 2015 bei CBC Television das Debüt und ist in 6 Staffeln mit insgesamt 80 Folgen aufgeteilt. Neben Kanada konnten die Folgen auch in den USA, UK, Australien und Neuseeland gesehen werden. Seit Dezember 2018 ist das Format mit allen sechs Staffeln als Premium-Content bei TVNOW verfügbar. 2016 räumte „Schitts Creek“ erste Staffel stattliche neun Auszeichnungen bei den Canadian Screen Awards ab. Es folgten weitere Preise unter anderem bei den MTV Movie & TV Awards.

Detailbilder zum Entwurf in der Galerie:

Diese Projekte haben es bisher das 2. Review erreicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein
29LEGO Ideas Zen Bonsai (1)Zen BonsaiBrentWaller445Nein
30LEGO Ideas Naruto Ichiraku Ramen Shop (1)Naruto: Ichiraku Ramen ShopDadiTwins68Ja
31LEGO Ideas Temple Of Hermit (1)Temple Of HermitBrickfornia677Nein
32Ocean House (15)Ocean HouseHanwasyellowfirst112Nein
33LEGO Ideas Medival MarketsMedieval MarketCARLIERTI
73Nein
34LEGO Ideas Reopen The Doors Ratatouille (1)Ratatouille ReOpen the DoorsBRICK PROJEKT24Ja
35LEGO Ideas Fall Guys (1)Fall GuysThe Real Ashnflash15Ja

Ich habe die Serie bisher nicht gesehen, lediglich die Trailer sind mir bekannt, deshalb kann ich inhaltlich leider nicht viel zur Umsetzung sagen. Anhand von Bildern und einiger YouTube-Videos finde ich die Außenfassade und die Räume relativ gut getroffen, aber irgendwie doch ein bisschen steril. Mit rund 1.500 Teilen ordnet sich der Entwurf in die Reihe der anderen Ideas Sitcom-Projekte ein. Bemerkenswert ist allerdings die enorm hohe Geschwindigkeit bis zum Erreichen des Reviews.

Als ich die Google-Suche nutzte, um herauszufinden wo dieser Entwurf erwähnt wird, war ich schon ertaunt: Quer durch den englischsprachigen Raum lassen sich auf diversen Fanseiten Unterstützungsaktionen finden. Das lässt den Schluss zu, dass eine breite und aktive Fanbasis vorhanden ist. „Schitts Creek“ ist auch kein totes Thema, denn in Kanada und den USA lief erst in diesem Jahr die letzte Staffel der Serie im Fernsehen.

LEGO hat ja auch schon bewiesen, dass Sitcoms eine gute Chance auf Umsetzung haben. Mit „The Big Bang Theory“,  „Central Perk“ und „Seinfeld“ gibt es demnächst schon drei Ideas-Sets, die auf einer Sitcom basieren. Dazu kommen noch allein in dieser Reviewrunde die Projekte „31 Minutos T.V. Studios“ und „Community.  Aufgrund der aktuellen Fülle von Sitcom-Ideen stufe ich die Chance auf eine Umsetzung jedoch als unwahrscheinlich ein.

Kennt ihr die Sitcom oder ist die Serie für euch Neuland? Hat Ideas schon genug TV-Formate oder darf es gerne mehr davon geben? Wie gefällt euch der Entwurf? Sind die Räume für euch gut umgesetzt oder vermißt ihr irgendwas? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung ein?  Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 65 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

33 Kommentare

  1. Nichts gegen die Designer aber…nä…
    Ok ich kenne die Serie nicht aber selbst wenn ich das mal ausblende…das Design spricht mich null an.
    Aber wird sicher seine Fans haben! 😁

  2. Ich finde den Entwurf grottenhässlich – er weiß nicht, ob er Puppenhaus oder Kulisse sein will und ist daher irgendwie beides 😀

    Man merkt aber inzwischen mehr als deutlich, dass die Einreicher sich zu vermarkten wissen und auch geschickt auf ihre Sets hinweisen. Nur, dagegen kann man eben schlecht was unternehmen. Selbst wenn man die Zahlen hochsetzen würde, wäre es nur noch deutlicher. Und IPs auszuschließen wäre auch Mist, denn wir haben ja schon tolle Sets mit Lizenz erhalten.

  3. Lizenzthemen haben offenbar immer ihre Fans. Der Entwurf ist ein bissl besser als das Studio zu „31 Minutos“, aber nö – kann man lassen.

    • Was heißt lächerlich? Offensichtlich gibt es viele Menschen, die auf Lizenzumsetzungen von TV Serien/Filmen stehen. Wenn ich mir hingegen ansehe, dass eine klassische Ritterburg in 1,5 Jahren gerade mal 8000 Votes hat, dann ist das schon ne Aussage…

      Aber keine Sorge, das nächste was kommt hat keine Lizenz an Bord…

      • ist halt die Frage ob das noch in die ideas-serie passt … vielleicht wäre eine parallele Serie „ideas pop culture“ sinnvoll, da können dann jeweils Trendthemen drin sein, während ideas den ursprünglichen Gedanken weiterführen kann.

        • Also unter den ersten 5 hier erschienen Sets sehe ich Minecraft, Ghostbusters und Zurück in die Zukunft – ich habe keine Ahnung, wo das mit dieser „ursprünglichen Idee“ immer her kommt.

          Bislang hält man sich bei Lego auch relativ strikt an eine 50/50 Aufteilung (zb bei den lettzen 10 Umsetzungen)

          Aber „wir“ sind ja auch selbst mit Schuld: die Begeisterungsstürme für den Safe, das Exploratorium, das modular oder den Kalender hielten sich hier in den Kommentaren doch in überschaubaren Grenzen.

  4. lego bewahre uns vor sturm und wind
    und vor weiteren sitcoms, die aus amerika sind…

    das schnelle review ist nicht das zeichen für qualität.
    ich glaube lego sieht das eher negativ.

  5. Da ich die Serie nicht kenne interessiert es mich persönlich nicht. Aber im Moment gibt es ohnehin zu viel was ich will.
    Aus diesem Review hoffe ich sehr auf Community (Dank des großen Manipulators 😂)

    • @Bricky, nicht nur du. Dank des Manipulators schau ich mir Community jetzt auf Netflix an… so ein Manipulator. Und dank dir hab ich Lust auf Manna Schnitten… 😀

      • 🤣
        Ich hab extra seinetwegen überhaupt Netflix abonniert. 😁
        Aber das war’s wert. BCS hat mir gut gefallen und Community erst 😍

        Bin ich jetzt aufgestiegen in den Rang einer Manipulatorin? 😎

  6. Oh neäää! Ernsthaft jetzt? Wieder so ne bescheuerte Sitcom. Kennt die wer?
    Und der Entwurf ist halt nix Besonderes. Da gibt’s echt Geileres auf IDEAS …

    • Diese Serie ist mit das lustigste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die deutsche Übersetzung ist mal wieder grottemschlexht und ich war sehr froh, als ich im letzten USA Urlaub die Serie auf Netflix im Originalton bingewatchen konnte.

      Die Umsetzung in LEGO ist perfekt gelungem und zeigt wunderbar die Einfachheit des Rosebud Motels. Auch iat Moiras an der Wand hängende Perrückenkollektion vertreten, was ich sehr lustig finde. Erweiterbar wäre das Set z.B. noch mit dem Café Tropical oder Davids Laden Rose Apothecary. Ich würde es sofort kaufem 😃

  7. Das gefällt mir überhaupt nicht.

    Viel zu simpel, hinten offen also nicht Mal modular und auch die Front ist nicht wirklich detailliert.

    Danke nein.

  8. Ich kenne die Serie nicht. Aber wieso sollte ich mich über zu viele Lizenzthemen beschweren? Da waren schon super Sachen dabei. Dass nicht immer nur genau das erscheinen wird, was ich auch mag, ist doch klar. ^^

    Ich verstehe eh nicht, warum man da so einen Grabenkampf draus macht. Entweder ich will ein Set oder nicht. Was hilft es mir, wenn es nicht auf einer Lizenz basiert, ich es aber trotzdem nicht will? : )

    Und auch wenn ich das Haus nicht hübsch finde, der Farbverlauf auf den Backsteinen ist doch nett gemacht. : )

    • Nuh, ich glaube es ist so ein wenig ein „Glaubenkrieg“ bzgl Ideas. Ich seh das wie Du: Hauptsache das Set ist geil gemacht – ob nun mit Lizenz oder ohne.

      Glaube für Lego ist es wesentlich problematischer damit umzugehen, dass wir einige Dauergäste haben. Also Leute die immer mindestens ein Set durchbringen und sogar schon welche in der Umsetzung hatten. Brent Waller und Bricky Brick zb. Nicht dass es irgendwann heißt, die würden bevorzugt oder so.

  9. Vielleicht sollte man Sitcoms ausschliessen. Ist einfach nicht mehr normal dieser inflationäre Einfluss. Geht irgendwie am Thema Lego vorbei und erinnert immer mehr an eine Merchandise Plattform…

    • Blödsinn. Das Friends Central Perk ist eines der besten Ideas Sets und das Set das mich zurück zu Lego gebracht hat.
      Ich bin so froh dass es das gibt.

    • Fände ich schade. Ich liebe mein friends Set, hab mit TBBT sogar noch auf dem Zweitmarkt geholt (zum Glück nicht viel über UVP) und würde mir Community am Release Day kaufen.
      Selbst wenn mich andere Sitcoms Sets nicht so begeistern.
      Zum Glück muss man ja nicht alle kaufen 😉

  10. Die Serie ist mir gänzlich unbekannt. Generell finde ich dass es bei Ideas keine Lizenz-Themen geben sollte (Diese Sparte bedient Lego selbst schon ausreichend). Bei Ideas solle es um eigene Ideen gehen und nicht um Nachbildungen von TV-Serien Settings. Das sieht zwar schön aus (wie z.B. Architecture Modelle) geht aber meiner Meinung nach etwas am Thema „Ideas“ vorbei.

  11. @Masmiseim

    Absolut richtig. : D

    Imho liefert Ideas einfach Produkte, die ansonsten gerade nicht in die Produktlinien passen.

    Ich freu mich einfach über jedes schöne Set, Lizenz hin oder her.

    • Ändert nix daran das diese Sitcom Sets einfach nicht gut sind. Das Friends Set hatte zumindest Teile zum ausschlachten. Alles andere sieht aus wie ein halb fertiges Puppenhaus ohne „aha“ oder „wow“ Effekt. Hier wurde und wird auf Grund des Sets gevotet, sondern nur auf Grund der Lizenz!

      Ich hab nichts gegen Lizenzen, aber Sitcoms sollten meiner Meinung nach einfach ausgeschlossen werden. Mittlerweile sieht man ja was für unterirdisch schlechte Sets nur auf Grund eines Sitcom Hintergrund es schaffen.
      Ich finde auch das ein Ecto-1 oder DeLorean in einer ganz anderen Liga spielen und nicht mit TBBT oder Friends vergleichbar sind.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*