LEGO Ideas: Der mittelalterliche Marktplatz schreitet ins Review

LEGO Ideas Medieval Markets (1)

Trotz des ganzen Trubels um die neue LEGO Winkelgasse gelang es dem nächsten Ideas-Entwurf die magische Grenze zu erreichen: Der „Medieval Market“ lockte 10.000 Ideas-Nutzer an und die versammelte Menge sorgte schon gestern Abend für den erfolgreichen Einzug ins LEGO Ideas Review. Jetzt ist die Gilde der dänischen Kaufleute gefordert, über die Zukunft des 33. Entwurfs in der zweiten Reviewrunden 2020 zu entscheiden.

Der Fandesinger CARLIERTI, alias Nicolas Carlier, könnte bei euch noch gut in Erinnerung sein, denn es ist noch nicht so lange her, dass wir über den Entwurf zu „Nachts im Museum“ berichteten. Innerhalb kurzer Zeit konnte CARLIERTI, der seit sechs Jahren zu Ideas gehört, den zweiten Entwurf im Review platzieren.

Der digitale Entwurf des mittelalterlichen Markts im Fachwerkstil erhielt von Ideas nach 73 Tagen die Urkunde zur Aufnahme ins Review überreicht. Laut Planung soll das Gebäude in vier Sektionen aufgeteilt sein und 2.500 Teile benötigen. Im unteren Teil befinden sich natürlich eine Taverne und die kleinen Geschäfte, damit die 7 Minifiguren den täglichen Lebensbedarf decken können.

Ein schmaler Aufgang zwischen den Läden führt hoch zu den Wohnräumen in der ersten Etage. Das Wohnhaus wird mit einen Dachboden abgeschlossen, der auch als Lagerraum genutzt werden kann. Einzig der markante Uhrenturm ragt über das Wohnhaus hinaus und wird für die Einwohner auch von weitem sichtbar sein.

Einen mittelalterlichen Marktplatz konnten wir schon einmal im Ideas-Review bestaunen: In der ersten Reviewrunde 2015 hatte das Review-Board über den Entwurf von AlexP  zu entscheiden. CARLIERTI fühlte sich nach eigener Aussage sogar durch diese Idee zu seinem aktuellen Entwurf inspiriert.

Die Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Alle Entwürfe der zweiten Reviewrunde:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein
29LEGO Ideas Zen Bonsai (1)Zen BonsaiBrentWaller445Nein
30LEGO Ideas Naruto Ichiraku Ramen Shop (1)Naruto: Ichiraku Ramen ShopDadiTwins68Ja
31LEGO Ideas Temple Of Hermit (1)Temple Of HermitBrickfornia677Nein
32Ocean House (15)Ocean HouseHanwasyellowfirst112Nein
33LEGO Ideas Medival MarketsMedieval MarketCARLIERTI
73Nein
34LEGO Ideas Reopen The Doors Ratatouille (1)Ratatouille ReOpen the DoorsBRICK PROJEKT24Ja
35LEGO Ideas Fall Guys (1)Fall GuysThe Real Ashnflash15Ja

Ich mag mittelalterliche Szenen sehr gerne. Die meisten Gebäude strahlen für mich irgendwie eine Gemütlichkeit aus. Deshalb wird es euch auch nicht überraschen, dass mir der Entwurf gefällt. Die Außenfassade ist meiner Meinung nach gut in den Fachwerkstil eingebunden. Ebenfalls finde ich auch die Aufteilung des Gebäudes gut. Der kleine Aufgang zu den Wohnräumen unterteilt das Haus und schafft das typische Gefühl von Enge, das auch bei vielen Vorbildern üblich ist.

Mein Kritikpunkt betrifft die Entwurfspräsentation auf Ideas. Ich finde es schwer, die Einrichtungen in den Etagen richtig zu erkennen. Ich hätte zu gerne die Ideen für die Wohnräume gesehen. Das Projekt ist für ein lizenzfreies Thema recht schnell unterwegs gewesen. Das spricht für eine große Akzeptanz und Sehnsucht. Ideas hat ja mit der mittelalterlichen Schmiede gezeigt, dass das Thema willkommen ist. Ich finde es schwer einzuschätzen,  ob ein weiteres Set in dieser Richtung gewollt ist.

Mit Blick auf die Markteinführung der Schmiede vermutlich Anfang 2021, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Marktplatz gleichzeitig ab 2022 in den Regalen stehen könnte. Ich lege mich daher auf eine unwahrscheinliche Umsetzung fest. 

Wie gefällt euch der Entwurf?  Mögt ihr mittelalterliche Gebäude oder habt ihr andere Vorlieben? Würde das Haus gut in eure LEGO Stadt passen? Wie gefällt euch die Innenausstattung? Wir schätzt ihr die Chancen im Review ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 82 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

27 Kommentare

  1. Ja, sehr hübsch, sehr hübsch, interessante Optik, nette Teilchen. Ob’s sein muss oder Chancen hat, sei dahin gestellt. Aber gibt weitaus hässlicheres und sinnloseres.

    Aber müsste nicht ohnehin langsam Einsendeschluss sein? Oder ist das erst Ende September?

  2. Gefällt mir seht gut! Auch die Minifiguren sind klasse gestaltet.

    Mir persönlich würde ja auch so eine Serie gefallen und ich bin schon sehr gespannt was aus der Schmiede wird.

  3. Was soll ich sagen? Es ist wie (mittlerweile) immer: schönes MOC, viel zu viele Entwürfe im Review, nur ein oder zwei werden es schaffen, der Rest verschwindet – obwohl dafür viel zu Schade – in der Versenkung.

  4. Mittelalter brauche ich persönlich nicht. Passt nicht zu meinen sonstigen Sets. Ganz unabhängig von diesem speziellen Entwurf.

    Außerdem will … nein, ich sag’s nicht mehr 🙊

  5. Für alle die ihre Stormtrooper Armee aufstocken wollen, auf Amazon gibt es ein Heft mit nem Stormtrooper (plus Blaster!). Das Heft kam 2019 raus und die scheinen das Massenhaft noch zu haben.
    Hab mir schon ein paar Batzen davon bestellt^^
    Sucht bei Amazon einfach nach: LEGO Star Wars Rätselspaß für Sturmtruppler

  6. Hmm, für mich ist das ein „Etikettenschwindel“, denn ich sehe da den Markt einfach nicht. Ist ein hübsches „Medieval“ Gebäude, aber ich glaube nicht, dass Lego hier eine Serie darauf machen wird, nachdem wir den Schmied ja schon am Horizont haben.

  7. Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal kritisieren würde aber mMn hat das Set zu viele Details – besonders an Wänden und Böden. Dadurch wirkt alles sehr unruhig. Die teils knalligen Farben tun ihr Übriges.

    • Ich mag’s auch nicht zwangsläufig zu übertrieben „ausgefranst“, aber ich finde das hält noch ganz gut die Waage, auch wenn die Straße schon etwas krass ist.

    • Je länger ich den Entwurf betrachte, desto mehr muss ich dir zustimmen, Retro. Mich stören vor allem die Böden, insbesondere im Erdgeschoss, sowohl innen als auch um das Gebäude, und der Aufgang zum ersten Stock.
      Was die Farben angeht, liegt das meiner Meinung nach ein Stück weit an der grellen Beleuchtung, der das Set ausgesetzt ist.

  8. Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile viel zu viel, was da an geilen Ideen ins Review kommt. Der Ideas-Output wird somit immer mehr … Wann und wie soll ich das denn alles finanzieren?! … Mit der Schlagzahl kann ich nun fast nicht mehr mithalten.
    Und mit Set wie UCS Falken, UCS Sternenzerstörer, Pirate Bay, Ninjago City und Docks, Batmobile, Disney Schloss, Baumhaus, Modular Buildings, Roller Coaster, Jurassic Park Gate, etc. (die kleineren Sets noch nicht mal berücksichtigt) … bin ich denke ich schon unter den Power Usern! … Lego macht mich in den letzten 3 Jahren echt fertig!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*