Hocus Pocus! Das Sanderson-Sisters-Haus zaubert sich ins Ideas Review!

LEGO Ideas Hocus Pocus

Uns ist nicht bekannt welche magische Formel gemurmelt wurde, aber gestern hat der Entwurf zum Film „Hocus Pocus“ auf Ideas 10.000 Unterstützer verzaubert und wird als 20. Entwurf im zweiten Review 2020 vertreten sein. LEGO Ideas wird sich nun die Zeit nehmen, um eine mögliche Realisierung zu prüfen.

Die aus Belgien stammende Fandesignerin TheAmbrinator ist 23 Jahre alt und erst seit etwa einen Monat auf Ideas registriert. Das aktuelle Projekt ist der erste und bisher einzige Versuch das Review zu erreichen. 

„Hocus Pocus“ hat wirklich die Ideas-Fans verzaubert, denn mit 35 Tagen ist der Entwurf sehr schnell unterwegs gewesen. Hilfreich war bestimmt das Posting auf Reddit, wo viele LEGO Fans direkt angesprochen wurden. Es ist schon ein bisschen verhext, aber die Teilezahl ließ sich einfach nicht finden. Wir gehen mal davon aus, dass schätzungsweise  2.500 bis 3.000 Teile notwendig sind, um das auf der Rückseite offene Haus der Sanderson-Schwestern zu errichten. Das Projekt sieht 11 Minifiguren und eine Katze vor. Das kleine YouTube-Vorstellungsvideo der Fandesignerin rundet die Eindrücke ab.

Die Idee geht auf den Kinofilm „Hocus Pocus“ aus dem Jahr 1993 zurück, der laut Wikipedia in der Originalversion mit FSK12 eingestuft war. Disney erkannte, dass die eigentliche Zielgruppe so nicht erreicht werden konnte und entschied sich für den Start in den deutschen Kinos, den Film um drei Minuten zu kürzen. Pünktlich zur Filmpremiere erhielt der Streifen das angestrebte FSK6-Siegel.

Anscheinend war der Kinoerfolg aber nur mäßig: Bei Produktionskosten von rund 25 Mio. US-Dollar sollen in den USA „nur knapp 40 Mio. US-Dollar eingespielt worden sein und auch die Filmkritiker waren recht verhalten. Mit der Zeit wurde der Film jedoch immer beliebter und entwickelte sich damals für Videotheken zu einem Dauerbrenner – insbesondere zu Halloween. Die DVD wird auf Amazon immerhin von mehr als 8.800 Rezensenten mit 4,9 von 5,0 Sternen bewertet. Passend dazu kam die Ankündigung, dass Disney offenbar eine Fortsetzung plant. „Sex And The City“-Star Sarah Jessica Parker bestätigte schon via Instagram, dass neben ihr mit Bette Midler und Kathy Najimi die Originalbesetzung von 1993 die Hauptrollen spielen werden.

Alle Entwurfsbilder in der Galerie:

Alle Entwürfe der zweiten Reviewrunde 2020:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein
29LEGO Ideas Zen Bonsai (1)Zen BonsaiBrentWaller445Nein
30LEGO Ideas Naruto Ichiraku Ramen Shop (1)Naruto: Ichiraku Ramen ShopDadiTwins68Ja
31LEGO Ideas Temple Of Hermit (1)Temple Of HermitBrickfornia677Nein
32Ocean House (15)Ocean HouseHanwasyellowfirst112Nein
33LEGO Ideas Medival MarketsMedieval MarketCARLIERTI
73Nein
34LEGO Ideas Reopen The Doors Ratatouille (1)Ratatouille ReOpen the DoorsBRICK PROJEKT24Ja
35LEGO Ideas Fall Guys (1)Fall GuysThe Real Ashnflash15Ja

Der Entwurf sieht recht solide aus und der Innenraum lässt erahnen, dass viel Zeit und Energie in das Haus geflossen sind. Da ich allerdings den Film nicht kenne, habe ich persönlich keinen Bezug zur Einrichtung. Für mich ist es ein Hexenhaus wie ich es mir vorstelle: Ein Zauberbuch und der obligatorische Kessel für das Brauen der magischen Elixiere sind die zentralen  Einrichtungsgegenstände. Das war´s dann aber auch. Mich holt das Thema irgendwie nicht ab.

Vom anfäglich sehr mäßigen Erfolg hat sich der Film anscheinend zu einem Geheimtip entwickelt. Für die Kinovorlage spricht auf jeden Fall, dass Disney nach 26 Jahren eine Fortsetzung plant. Auch die ungewöhnlich hohe Anzahl von Amazon-Rezension und deren hohe Bewertung lässt auf eine aktive Fanbasis schließen.

Die Inneneinrichtung vom Haus ist mir persönlich jedoch viel zu dicht am 10273 „Haunted House“ angelehnt. Zusätzlich hat LEGO Ideas sich erst in der dritten Reviewrunde 2019 mit den McCallister Haus für die Umsetzung eines Blockbusters entschieden. Deshalb glaube ich, dass der Entwurf allenfalls mäßige Chancen auf eine Umsetzung haben dürfte.

Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr die Filmvorlage? Glaubt ihr, dass die Filmfortsetzung erfolgreicher werden wird? Wie gefällt euch die Umsetzung? Spricht euch das Hexenhaus an oder findet ihr die Einrichtung gewöhnlich? Wie schätzt ihr die Chancen des Entwurfs ein? Schreibt eure Meinungen in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 356 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
29 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare