Neue Runde, neues Glück: The Mountain Windmill erreicht 10.000 Unterstützer bei LEGO Ideas

LEGO Ideas Mountain Windmill

LEGO Ideas hat uns in den letzten Tagen intensiv beschäftigt. Nachdem die erste Review-Phase 2020 kürzlich endete und Oliver sich anschließend die Frage nach einer Reform von LEGO Ideas gestellt hat, hat nun ein äußerst gelungener Entwurf die Grenze von 10.000 Unterstützern geknackt und damit die zweite Review-Phase 2020 eröffnet: The Mountain Windmill.

Die „Windmühle am Berg“ ist ein „Ideas Original“ Entwurf, kommt also ohne Lizenz aus. Dennoch schaffte es die Windmühle in nur 91 Tagen die nötigen Stimmen einzuheimsen. Der Fan-Designer Hanwasyellowfirst ist kein Unbekannter in der Ideas Szene: Sein The Seven Dwarfs‘ House wurde in der zweiten Review-Phase 2019 abgelehnt und sein Entwurf zu The Legend of Zelda: BotW Stables befindet sich in der dritten Review-Phase 2019, deren Ergebnisse bis spätestens Ende Juni 2020 bekannt gegeben werden sollten. Nun folgt der dritte Versuch.

The Mountain Windmill besteht aus 2.031 Teilen und beinhaltet 2 Minifiguren. Für das Bauwerk sind einige „Spielfunktionen“ vorgesehen, wie z.B. das Drehen und Schwenken der Windmühle und das Entdecken einer versteckten Schatzhöhle im Inneren des Berges.

Hier könnt ihr euch die Entwürfe zur Windmühle ansehen:

Es scheint so, als würden die Entwürfe von Hanwasyellowfirst sehr stark den Nerv der LEGO Ideas Fans treffen. Sollte in der aktuellen Review-Phase sein Set mit Zelda-Lizenz abgelehnt werden (wovon man leider ausgehend sollte), dürfte das Ideas Team wohl einen sehr genauen Blick auf die Windmühle am Berg werfen. Ich rechne dem Entwurf durchaus gewisse Chancen zu, als offizielles Set umgesetzt zu werden.

Auch für diese Review-Phase haben wir für euch wieder eine Tabelle erstellt, die mit allen Entwürfen gefüllt wird, die die 10.000er Marke knacken:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Nein

Wie gefällt euch die Windmühle am Berg? Habt ihr den Entwurf vielleicht sogar schon vorher unterstützt? Und könnt ihr euch eine Umsetzung vorstellen? Wir sind auf eure Kommentare gespannt!

Über Lukas Kurth 1155 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

21 Kommentare

  1. Passt gut in die „historische“ 12 V Eisenbahnlandschaft.
    Gefällt mir sehr gut der Entwurf.
    Durch die Ständerbauweise kann die Windmühle auch über Gleise oder einen Fluss gebaut werden.

  2. Der entwurf ist sehr schön, man kann nur die Daumen drücken. Schade ist es, daß bei der Menge der eingereichten Entwürfe natürlich viele “ hinten runterfallen“. Könnte man von den ganzen nicht erscheinenden Entwürfen nicht Bauanleitungen veröffentlichen? Dann könnte sich jeder selber ranmachen, wenn er das Set haben möchte. Bei der „letzten“ Runde waren einige Sets dabei, die mich stark interessieren, ich aber davon ausgehe, daß sie nie realisiert werden. Für The Mountain Windmill drücke ich aber beide Daumen.

    • Die Designer könnten Anleitungen kostenlos veröffentlichen, machen es leider nur selten, nur auf JKBrickworks ist da Verlass. Einen Verkauf schließen die Ideas-Bedingungen für einen langen Zeitraum aus, da aber das Erstellen von Anleitungen viel Arbeit macht und man dann null Gewinn damit erzielen kann, ist das für viele Fandesigner keine attraktive Option.

  3. Ich finde die Mühle richtig gut, sollte sie nicht oder nur leicht verändert auf den Markt kommen bin ich sicher einer der Käufer. Ich mag einfach Gebäude die nicht 08/15 sind wie das Baumhaus oder den alten Angelladen (den ich leider nicht habe) und auch das Ruined House wäre genau mein Ding wenn es kommen würde.

  4. Wird wohl so nicht kommen. Die fällt ja schon beim Anschauen auseinander. Hochheben möchte man die sicher nicht. Entweder LEGO spendiert dem Modell eine Grundplatte oder man muss gewaltig an der Stabilität feilen….

      • Ja, allerdings sehe ich dafür keinen Mühlstein oder Getreidesäcke.
        Es stimmt schon, dass es nur gut aussehen soll, die Funktion aber keinen Sinn macht.
        Vielleicht hat der alte Mann ja im inneren einen Stromgenerator welcher Strom für eine Glühbirne erzeugt 😉 oder der Mann ist in eine ausgediente Mühle gezogen deren Hauptfunktionalität entfernt wurde, damit er dort leben kann.
        Ich finde übrigens, dass Set sieht super aus, ist mir als Lego Set aber irgendwie zu gargelig und mir fehlt da auch irgendwas .. vielleicht wirklich der Sinn der Mühlenflügel, kann ich aber gar nicht mal genau sagen was es ist.

  5. Die Leute wollen wohl ein Zelda Set.
    Ich muss es nicht haben. Finde aber dieses Mühlen Set schöner als das Schloss aus der letzten Runde.

    • die Aussage macht doch so überhaupt keinen Sinn, Ideas widmet sich nicht einem bestimmten Themengebiet, es sind die unterschiedlichsten Entwürfe/Sets. Wie kann man da gesättigt sein 😉

  6. Ein schönes Set, allerdings sehr filigran. Das wird so sicherlich nicht kommen und müsste ggf. wohl ordentlich überarbeitet werden. Könnte mir trotzdem vorstellen, dass es realisiert wird. Würde es nach jetzigem Stand eher nicht kaufen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*