Goldrausch bei LEGO Ideas! Die Minenachterbahn rauscht ins Review

LEGO Ideas Gold Rush Mine (3)

In der letzten Nacht hat die Goldminenachterbahn auf LEGO Ideas die notwendige Unterstützung von 10.000 Stimmen erreicht und schafft es als 22. Entwurf in die zweite Reviewrunde 2020 einzuziehen. Wir haben ein Ticket gelöst und schauen uns mit euch die wilde Fahrt gemeinsam an.

Fandesigner Footonabrick ist ein ruhiger Ideas-Nutzer. Das Profil besteht seit zwei Jahren und in dieser Zeit wurden zwei Beträge für einen Ideas-Contest ins Rennen geschickt. Die Achterbahn ist der erste Ideas-Entwurf und hat es direkt ins Review geschafft.

Der „Gold Rush Mine Train Roller Coaster“ besteht aus rund 2.200 Teilen und benötigte 129 Tage bis zum Zielfoto. Die Themenachterbahn im Stil einer Goldminie wird von 12 Minifiguren (6 Fahrgäste und 6 Parkpersonal) zum Leben erweckt. Zur Ausstattung gehören auch noch zwei Züge, ein Pferd, zwei Skelette und vier Arcade-Spielmaschinen.

Die wilde Fahrt in der Achterbahn führt vorbei an einem Bergwerk mit Sprengarbeiten, einen Wasserfall, wo das obligatorische Foto aufgenommen wird und für eine zusätzlich feuchte Abkühlung der Fahrgäste sorgt eine kleine Wassertonne. Die Fotos lassen sich nach der Fahrt im Fotoshop bewundern und können bestimmt auch als Erinnerung gekauft werden.

Abgerundet wird das Geschehen mit den typischen kleinen Spielattraktionen, die in keinem Freizeitpark fehlen dürfen. Mit von der Partie ist ein Schießstand, ein Air-Hockeytisch und ein Boxautomat. Am meisten Freude macht den Parkbesucher bestimmt der funktionierende „Dyna-Wack!“, wo es darum geht Dynamitstange auszuklopfen. Für das leibliche Wohl der Minifiguren sorgen ein Eisstand und eine Frittenbude.

Hier könnt ihr euch weitere Bilder ansehen:

Diese Entwürfe haben es schon in dieses Review geschafft:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein

Der lizenzfreie Entwurf hat es relativ zügig ins Review geschafft. Mir gefällt die Farbgestaltung und die Anordnung der Achterbahn im Western-Look. Auch die kleinen Details sind meiner Meinung nach schön umgesetzt. Besonders gefallen mir die kleinen Spielattraktionen. Die Idee würde den Freizeitpark jeder LEGO Stadt wunderbar ergänzen. Doch genau das wird wahrscheinlich das Problem sein.

Das Projekt überschneidet sich leider mit der Creator 3-in-1 und der Friends-Reihe, wo wir erst vor kurzem Jahrmarktsets gesehen haben bzw. in Heartlake City immer etwas zur Vergnügung der Bewohner verfügbar ist. Der Vorschlag ist zwar mit 2.200 Teilen viel größer, würde aber dann meiner Meinung nach mit der neuer Fairgroud-Collection in Konflikt kommen. Daher mache ich der wirklich schön gestalteten Goldminenachterbahn leider wenig Hoffnung.

Was sagt ihr zu den Entwurf? Ist die kleine Spielarena gelungen oder findet ihr die Gestaltung nicht ansprechend? Glaubt ihr, die Goldminenachterbahn schafft es, das Review Board zu überzeugen oder ist der Konflikt mit anderen Themenwelten für euch ein Ausschlusskriterium? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 41 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

24 Kommentare

  1. Will erst einmal die Gelegenheit nutzen und @Oliver für die Ideas Artikel zu danken.

    Das Set finde ich toll, vor allem die Details drumherum sind richtig gut getroffen. Ich bin aber genauso skeptisch wie DU, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Lego sich „interne“ Konkurrenz macht. (so wie ich das auch immer bei den modulars unterstelle)

    So Oliver, jetzt hast du ein paar Tage frei – dürfte noch dauern bis die Bäckerei hochkommt. Wobei, die beiden Piratenforts sind flott unterwegs.
    Und keine Sorge, aktuell ist kein Sitcom Set in Sicht 😀

  2. sowas hätte die große Creator-Achterbahn sein können … dort fehlt mir einfach irgend ein themeing, sie wirkt wie eine Machbarkeitsstudie die dann veröffentlicht wurde statt sie fertig auszugestalten.

    • Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich das überlegt haben – aber das Viech war schon ohne Details teuer genug…mit wäre es vermutlich in Sternenzerstörer Regionen abgehoben.

      Ich gebe dir aber Recht: Fand die auch mehr eine Technikdemo.

  3. Ich sag auch mal Oliver Danke für die immer wieder schöne Aufbereitung der 10.000er IDEAS Sets. Für diese Runde werden schon noch ein paar dazu kommen bis Ende August. Wie schon in einem anderen Artikel erwähnt. Meine Wette steht! Ich tippe auf 31 Entwürfe.
    Die Achterbahn is nett aber nichts für mich. Ich denke daraus wird auch aus den erwähnten Gründen nichts werden.

  4. Endlich ein gut entworfenes Set, nach all dem Schmarrn mit irgendwelchen Serien.

    Wie fändet ihr es falls LEGO, analog zur Barracuda Bay, das Set auch als 2 in 1 umsetzt, also in der Achterbahn und als zweit Set ein Western Bahnhof mit Zug?

    • Glaube, das ist thematisch doch arg weit entfernt, um genauso so funktionieren wie die Bay funktioniert. Außerdem, warum sollten sie das tun?

  5. Die Achterbahn erinnert mich etwas an Phantasialand.
    Komme nur. Die Colorado Advatschers.

    Sieht gut aus das Set freut mich das es die erste Runde geschafft hat.

    • Ich finde den Entwurf sehr cool, (zähle hier aber nicht alle Sachen auf, die ich cool finde, dann wird der Kommentar viel zu lang)kann mir aber nicht vorstellen, das Lego so etwas herstellen würde weil:
      1. Lego findet Western anscheinend ziemlich doof, sonst gäbe es ja schon andere Westernsets, aber die Barracuda-Bucht wurde ja auch noch hergestellt, obwohl Lego Piraten auch nicht mag (obwohl Piraten jetzt in 2020 wieder stärkevertreten sind (Creator-Piratenschiff und Barracuda-Bay))
      2. Es gab in letzter Zeit ziemlich viele Achterbahnen (Creator-Piratenachterbahn, Coaster aus Creator Expert)

  6. Großartig, sehe aber auch das Problem der Überschneidung. Wann kommt endlich mal ein Auto-Scooter oder ein Breakdance oder eine echte Geisterbahn?!

  7. Richtig schick, würde auch zuschlagen, wenn es kommt.
    Ich warte allerdings auch eher auf eine Geisterbahn, Autoscooter, eine Schiffschaukel oder einen richtigen Freefall Tower. Das Ding aktuell bietet mir da nichts.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*