TV-Formate sind auf Ideas ziemlich beliebt. Einen erneuten Beweis lieferte die Community und wählte den Entwurf „Gilmore Girls House“ als 24. Idee in das 1. Review 2022. Das Ideas-Team wird ab Mai das Modell intensiv begutachten. So lange wollen wir nicht warten und haben für euch alle Details zusammengetragen.
Den aktuellen Entwurf „Gilmore Girls House“ verdanken wir marodipietro. Über die Person werden uns leider keine Details verraten. Das Ideas-Konto wurde erst Ende November 2021 eröffnet und zeigt keine sonstigen Aktivitäten.
Am 12. Januar 2022 erblickte der Entwurf das Licht der Welt und erhielt in Windeseile den Supoort der Community: Nach 2 Tagen passierte der Entwurf die Schwelle von 1.000 Stimmen und nach 4 Tagen waren schon mehr als 5.000 Fans überzeugt. Als hilfreich dürfte sich der Reddit-Post in der Gilmore Girls-Gruppe herausgestellt haben, die immerhin über 83.000 Mitglieder zählt. Die magische Schwelle zum Review knackte die Idee nach 47 Tagen und bescherte marodipietro im ersten Anlauf einen Eintrag im „10k Member Club“.
Der Neuzugang in der aktuellen Review-Runde zeigt uns das Haus der „Gilmore Girls“ aus der gleichnamigen Serie. Laut den Angaben von marodipietro besteht das Gebäude aus 2.987 Teilen und soll mit 9 Minifiguren sowie einen Hund belebt werden. Das Anwesen besteht aus dem Wohnhaus, der anliegenden Garage sowie dem Auto von Lorelai, die eine der Hauptfiguren verkörpert.
Die Gilmore Girls sind laut Wikipedia eine US-amerikanische Drama- und Comedy-Fernsehserie, die zwischen 2000 und 2007 produziert wurde und erfolgreich im US-Fernsehen lief. In der Serie erleben die alleinerziehenden Lorelai Gilmore und ihre Tochter Rory divsere Geschichten rund um Familie, Generationenkonflikte und Liebe in einer eingeschworenen Kleinstadt. Das Format zählt 7 Staffeln und 153 Folgen. Ab April 2004 war die Serie auch im deutschen Fernsehen zu sehen, die sich durch die schnell geführten, umfangreichen Dialoge auszeichnete.
Im Oktober 2015 wurde bekannt, dass der Streaming-Dienst Netflix offenbar eine Miniserie als Fortsetzung plant. Ende Januar 2016 bestätigte Netflix die Gerüchte. Ein Großteil der ursprünglichen Besetzung konnte für die Dreharbeiten gewonnen werden und am 25. November 2016 feierten schließlich vier neue Folgen à 90 Minuten die Welt-Premiere bei Netflix. Wir haben für euch den Trailer der Neflix-Folgen auf YouTube entdeckt.
Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Alle Entwürfe des 1. Reviews 2022 in der Übersicht:
Ich bin nicht so der große Serien-Fan und die Gilmore Girls sind an mir vorbeigezogen. Deshalb habe ich keinen emotionalen Bezug zu dem Projekt. Anhand der Bilder kann ich jedoch das Film-Set-Up wiedererkennen. Für meinen persönlichen Geschmack sieht das Gebäude etwas grob aus, ohne das ich es an einem bestimmten Punkt fest machen könnte. Darüber hinaus stört mich persönlich aktuell die sehr starke Präsenz von TV-Formaten bei Ideas.
Doch jetzt wollen wir uns einen Überblick verschaffen wie LEGO die Idee bewerten könnte. Dazu schauen wir zu erst mal ins Ideas-Archiv. Als Ergebnis stossen wir auf das Projekt „Gilmore Girls – Luke’s Diner“, das im 2. Review 2017 um eine Produktionsfreigabe im Rennen war. LEGO lehnte die Idee damals jedoch ab.
Wenn wir unsere Perspektive allerdings etwas erweitern und nach TV-Formaten suchen, erhalten wir eine ordentliche Trefferanzahl. In unser Ideas-Übersicht der realisierten Sets entdecken wir „The Big Bang Theory“, das Café Central Perk aus FRIENDS und Seinfeld. Darüber hinaus erhielt „The Office“ im dritten Anlauf die Produktionsfreigabe und dürfte Ende 2022 oder Anfang 2023 als offizielles Ideas-Set erscheinen.
Im Hauptsortiment von LEGO suchen wir vergeblich nach dem Lizenzthema: Bisher gab es noch keine offiziellen Sets oder Minifiguren von den Gilmore Girls. Zuletzt brachte LEGO allerdings mit dem LEGO 10291 Queer Eye Fab 5 und der Fortführung von FRIENDS in Form des LEGO 10292 FRIENDS Apartement zwei weitere von TV-Formaten inspirierte Sets auf dem Markt, die eindeutig an Erwachsene gerichtet sind.
Anhand der Suchanfragen stellen wir fest, dass die Gilmore Girls zwar im Vergleich zu den meisten anderen Formaten im Hintertreffen sind, aber in etwa genau so viel Aufmerksamkeit erhalten wie Seinfeld und deutlich stärker als Queer Eye nachgefragt werden. Der Vergleich der Fangruppen auf Reddit zeigt uns für die Gilmore Girls gut 83.000 Fans und für Seinfeld 233.000 User bzw. für Queer Eye 46.000 Personen. Damit dürften die Gilmore Girls über eine ausreichende Fansbase verfügen.
Ein kurzer Check, ob die Lizenz aktuell von einem anderen großen Spielwarenhersteller genutzt wird, blieb ohne Ergebnis. Da LEGO zur Zeit anscheinend eine echte Vorliebe für TV-Formate zeigt, könnte die Idee gut in die bisherige Strategie passen. Ich persönlich bin zwar kein Freund dieser Konzentration, kann aber akzeptieren, dass es viele Fans gibt, die sich darüber freuen. Deshalb schätze ich eine Umsetzung als möglich ein.
Was meint ihr? Würdet ihr euch über die Gilmore Girls freuen? Wurde die Vorlage gut getroffen oder seht ihr Verbesserungspotential? Ist die Idee für euch ein Spielset oder würdet ihr es als Display-Modell sehen? Gefallen euch die Aufklapp-Optionen oder hättet ihr eine offene Bauweise bevorzugt? Wie schätzt ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.