Die Burgen-Fans auf Ideas haben erneut ein Statement gesetzt und den Entwurf “Castle of Brickwood Forest” als 23. Idee ins 1. Review 2022 gewählt. Das Ensemble kennt sich dort schon gut aus, denn vor einem Jahr versuchte die Burg das erste Mal eine Produktionsfreigabe zu erhalten. Ab Mai wird das Ideas-Team erneut mit der Begutachtung starten. Wir haben das Modell und die Änderungen unter die Lupe genommen und stellen euch die Details vor.
Der Re-Entry der Burg stammt vom Ideas-User poVoq aka Daniel van Zonneveld. Der Franzose lebt zwischen Lyon und Marseille und arbeitet für ein christliches Verlagshaus. Darüber hinaus engagiert er sich in der Gemeinde, wo er in einer Band Schlagzeug und Bass spielt. Die Liebe zu den LEGO Steinen überdauerte die Kindheit und als ihm seine Frau zum 30. Geburtstag ein Burgen-Set schenkte, war das der Startpunkt für seine MOC (My own Creation)-Leidenschaft, die er heute mit seinen Kindern teilt.
Bei Ideas meldete Daniel sich im Januar 2019 an und dürfte vielen von euch bekannt sein: Er ist der kreative Kopf hinter dem “Castle in the Forest”, das zwar im 1. Review 2020 abgelehnt wurde, aber in der 1. Runde des BrinkLink Designer Programms (BDP) für eine Ansturm sorgte und innerhalb weniger Minuten ausverkauft war. Darüber hinaus war Daniel mit dem “Castle of Brickwood Forest” schon mal im 1. Review 2021 präsent.
Der zweite Versuch von Brickwood Forest wurde Anfang Januar 2022 ins Rennen geschickt und erreichte innerhalb von 4 Tagen die ersten 1.000 Stimmen. Gut 2 Wochen später rauschte das Modell an der Marke von 5.000 Stimmen vorbei und kann nach 54 Tagen erneut ins Review einziehen. Während Daniel das dritte Mal eine Review-Teilnahme feiern kann, sehen wir uns das Modell näher an.
Erneut benötigt Daniel 3.000 Teile für die überarbeitete Burg. Diesmal soll das mittelalterliche Geschehen mit 10 Minifiguren sowie 4 Pferden und 4 weiteren Tieren zum Leben erweckt werden. Das Set-Up wird diesmal mit einer prachtvollen Kutsche erweitert, in der das Königspaar auf Reisen fahren kann.
Schauen wir uns die größten Veränderungen einmal näher an: Die neue Optik wurde durch die Spiegelung der Anbauten bewirkt. Der Erker sowie der kleine Turm haben den Platz mit den mächtigen Rundbau getauscht. Darüber hinaus wurde der Zugang zur Burg optimiert. Während im Original-Entwurf eine Treppe mit Vorbau gewählt wurde, entschloss sich Daniel nun eine Zugbrücke zu verbauen.
Weiterhin bemerken wir unschwer einige Farbveränderungen: Der Mittelbau bekam neue Wände und auch das Dach wurde neu eingedeckt. Durch die Verwendung von Tan-farbigen Teilen fällt der Einlass um die Zugbrücke jetzt stärker ins Auge. Die beiden zusätzlichen Minifiguren dienen der Spieldynamik. Mit Hilfe einer langen Leiter kann nun der Räuber den Versuch starten, in die Burg einzudringen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Wachen nicht auf der Hut sind. Wie die Szene ausgehen könnte, überlassen wir ganz euer Fantasie….
Gerne seid ihr eingeladen die beiden Versionen intensiv miteinander zu vergleichen. Den Link zu unserem ersten Artikel findet ihr oben in der Personenvorstellung oder ihr klickt einfach hier an.
Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Übersicht aller Entwürfe im 1. Review 2022:
Ich finde die Überarbeitung hat der Szene gut getan. Die ohnehin schon gute Vorstellung hat meiner Meinung nach noch etwas zugelegt. Die neue Kutsche und der Räuber mit seiner langen Leiter erhöhen den Spielwert der Burg nochmals und bieten Mittelalter-Fans eine schöne Spiellandschaft. Das Gebäude kann geöffnet werden und von der Rückseite lassen sich alle möglichen Ideen innerhalb der Räume nachspielen.
Versuchen wir die Idee aus der Perspektive von LEGO einzuordnen. Dazu wenden wir uns zuerst den Ideas-Aktivitäten zu. Dort konnten wir zu Beginn des letzten Jahres einige Burgen im großen 1. Review 2021 sehen. Keine der Ideen wurde jedoch eine Produktionsfreigabe erteilt.
Im LEGO Sortiment hat sich seitdem etwas getan. Nachdem die LEGO HiddenSide 70437 Geheimnisvolle Burg kaum Beachtung fand, können wir aktuell auf die LEGO Creator 3-in-1 31120 Mittelalterliche Burg blicken, die sich anscheinend großer Beliebtheit erfreut. Die Burg muss kein Ausschluss-Arguement sein, denn zum Beispiel das große Space Shuttle wird ebenfalls von einem 3-in-1 Set begleitet.
Halten wir also fest, dass es offenbar eine große Nachfrage gibt, denn zum einen zeigt uns die Umfrage von LEGO zum 90. Jubiläumsset, dass die Burgen-Thematik ganz weit oben steht und das “Castle in the Forest” sprengte in der 1. BDP-Runde sämtliche Erwartungen. Weiterhin testete LEGO erfolgreich mit der LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay und der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede nostalgische Themengebiete.
Sollte LEGO nicht selbst eine Wiederbelebung der Burgen in Planung haben, könnte eine Burg durchaus bei Ideas Chancen haben. Als Gegenargument könnte natürlich die Präsenz mit akuellen Sortiment genannt werden und die bisher ablehnende Haltung von Ideas. Nach den vielen Absagen im 1. Review 2021 sehe ich die Chancen nicht mehr ganz so gut und entschließe mich schweren Herzens die Umsetzung als unwahrscheinlich einzustufen.
Was sagt ihr zum Re-Entry? Gefällt euch die überarbeitete Version oder bevorzugt ihr den ersten Entwurf? Ist die Kutsche und der Räuber ein Zugewinn oder wart ihr mit der Ausstattung zufrieden? Sagen euch die Spiel-Features der Burg zu oder würdet ihr das Modell nur als Display zu nutzen? Wie seht ihr die Chancen einer Umsetzung? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.