LEGO Ideas: Die knuffigen Mumins platzieren das „Moominhouse“ im Review

LEGO Ideas Moominhouse (1)

Die Zeichentrickserie „Mumins“ verzauberte 10.000 Ideas-Fans und diese wählten den Entwurf „Moominhouse“ heute als 16. Entwurf in das dritte Review 2021. Ob die skandinavischen Geschichten auch das Ideas-Team überzeugen können, wird die Prüfung im neuen Jahr ergeben. Wir stellen euch die Details vor.

Der Fandesigner Bonefoot bereichert die Ideas-Gemeinde seit etwa zwei Jahren und konnte gleich mit dem ersten Projekt das begehrte Review erreichen. Zusätzlich betreibt er einen sehr kleinen YouTube-Kanal, auf den der Entwurf präsentiert wird.

Die 2.999 Teile umfassende Idee basiert auf den Mumins (engl.: Moomins), die von der finnischen Autorin Tove Jansson erschaffen wurden. Das Moominhouse ist die Heimat der niedlichen Bewohner und Ausgangspunkt für viele Abenteuer. Da die Formen der Figuren allerdings so komplex sind, wollte Bonefoot keine klassischen Minifigurenvorschläge ins Rennen schicken, sondern überlässt es analog zur LEGO 21324 Sesamstrasse der professionellen Designabteilung in Billund dieses Problem zu lösen. 

Ursprünglich war es auch nicht geplant das Projekt auf Ideas hochzuladen, denn der erste MOC war mit mehr als 6.000 Teilen viel zu groß. Motiviert durch die überwältigende Resonanz und auf vielfachen Wunsch entstand nach einer gründlichen Überarbeitung die aktuelle Version.

Im Entwurf sehen wir die Behausung in der Variante der 1990iger. Das ca. 38 cm hohe Gebäude erstreckt sich auf einer Grundfläche von 44×44 Noppen und ist mit drei vollwertigen Geschossen und einem Dachboden ausgestattet. Die Etagen sind liebevoll eingerichtet, vermitteln eine wohlige Atmosphäre und selbst unter dem Dach dachte Bonefoot noch an eine Einrichtung.

Für weitere Details empfehlen wir euch das sehr ausführliche Vorstellungsvideo.

Die Welt der Mumins wurde schon 1945 von der finnischen Autorin Tove Jansson mit ihren Erstlingswerk „Mumins lange Reise“ aus der Taufe gehoben. Bis 1970 veröffentlichte sie insgesamt neun Kinderbücher und wurde schon 1952 mit dem Literaturpreis zum besten Kinderbuch in Schweden und im gleichen Jahr auch mit der Nils-Holgerson-Medaille ausgezeichnet. Ab 1960 wurden die Geschichten auch in vielen Animationsfilmen verarbeitet, die insbesondere in Japan sehr erfolgreich waren, aber auch als Vorlage für die „Augsburger Puppenkiste“ diente.

In Finnland und Japan ist das Thema so populär, dass sogar die Fluglinie Finnair die Flugzeuge für die Linienflüge von Finnland nach Japan mit Mumins-Werbung versah, eine japanische Kaufhauskette mit den Figuren warb und auch die ehemalige finnische Präsidentin eine Mumins-Uhr am Handgelenk getragen haben soll. Selbstverständlich könnt ihr im Geburtsland der knuddeligen Wesen und in Japan auch einen entsprechenden Freizeitpark finden, der natürlich auch das „Moominhouse“ zeigt. Der Markenwert von der Reihe wurde 2017 auf ca. 700 Mio. US-Dollar geschätzt.

Einen Kurzeindruck der Reihe verschafft ihr euch am besten mit dem offiziellen Trailer.

Alle Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Die Ideen sind bereits für das 3. Review 2021 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12 LEGO Ideas Emergency Box (1) LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16 LEGO Ideas Moominhouse (2) MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Mir war die Serie komplett unbekannt und erst nach der Recherche zu diesem Artikel erfuhr ich von den „Mumins“. Deswegen will ich mir auch keine Einschätzung der Innenausstattung erlauben. Ich finde jedoch schon, dass das Herzblut des Designers förmlich zu spüren ist. Das Gebäude ist mit vielen Details ausgestattet und auch im Vergleich zu den Animationsfilmen wirkt das Moominhouse sehr liebevoll umgesetzt. Aus irgendeinen Grund mag ich das Haus.

Ich finde es nicht einfach, eine Einschätzung abzugeben. Die „Mumins“ sind besonders in Skandinavien und Japan sehr verbreitet und ausgesprochen beliebt. Außerhalb dieser Kernregionen scheint das Thema eher ein Insidertipp bzw. ein Nischenprodukt zu sein. Darauf lassen zum Beispiel die Amazon-Verkaufsränge schließen. Auf der anderen Seite besteht die Reihe immerhin schon seit 75 Jahren und bringt jedes Jahr neue Fanprodukte auf den Markt.

Ich bin gespannt, wie sich LEGO als Unternehmen mit Sitz in Dänemark zu den nordeuropäischen Lieblingen positionieren wird, glaube aber aufgrund der eingeschränkten regionalen Verbreitung, dass eine Umsetzung unwahrscheinlich sein dürfte.

Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr die Bücher bzw. die Filme der „Mumins“? Wie gefällt euch das Gebäude? Mögt ihr eine detaillierte Inneneinrichtung oder ist das euch nicht so wichtig? Glaubt ihr der Entwurf hat eine Chance im Review zu bestehen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare