LEGO Ideas: Ein motorisiertes Modell vom Sonnensystem knackt die Schwelle zum Review

LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)

“Eppur si muove! – Und doch bewegt sie sich!” Diese Worte soll Galileo Galilei nach seiner Abbitte gesagt haben. Heute wissen wir, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Mit der gleichen Gewissheit können wir den Einzug des Entwurfs Clockwork Solar System” in die 3. Reviewrunde vermelden. Nach der Wintersonnenwende werden die LEGO Designer die Umlaufbahnen des 6. Kandidaten genau prüfen und im Frühsommer verkünden, ob eine Produktionsfreigabe erteilt werden kann. Wir stellen euch die Details näher vor.

Den Entwurf verdanken wir ChrisOrchard, der ein Neuling bei Ideas ist: Erst Anfang August 2021 trat er der Ideenschmiede bei und bis auf das aktuelle Projekt konnten wir keine weiteren Aktivitäten erkennen. Ihm gelang das Kunststück, mit seiner ersten Idee direkt ins Review durchzustarten. Dafür benötigte er 29 Tage.

Chris ist in der LEGO Szene jedoch kein Unbekannter. Seit vielen Jahren gehört er der australischen LEGO User Group (LUG) Brisbricks an und ist auf LEGO Technic spezialisiert. Dieses Wissen brauchte sein Kooperations-Partner, der kein geringerer als Brent Waller ist und die Vorlagen für das LEGO Ideas Seinfeld-Set und den LEGO Ideas Ecto-1 lieferte. Laut Brent´s Facebbok-Statement war die Idee einfach zu komplex, als dass er sie alleine realisieren konnte und so bat er seinen LUG Kollegen Chris um Hilfe.

Die Unterstützung war auch dringend geboten, denn wir erfahren, dass die beiden fast 16 Monate brauchten, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Um so mehr freuen wir uns nun, das Werk gemeinsam betrachten zu können. Finden wir heraus, ob sich der Aufwand lohnte….

Die beiden entwarfen ein Sonnensystem aus knapp 3.000 Teilen, das natürlich ohne Minifiguren auskommt. In dem Modell sollen die Planeten um die Sonne kreisen. Die Hauptschwierigkeit war einen Mechanismus zu erschaffen, der die Bahngeschwindigkeiten der Planeten untereinander so realistisch wie möglich abbildet. Nach langen Versuchen erreichten die beiden eine beeindruckende Genauigkeit von 99,8%.

LEGO Ideas Clockwork Solar System (7)

In der Mitte des Modells sehen wir unser Zentralgestirn, die Sonne, und in korrekter Reihenfolge die acht Planeten. Jeder Himmelskörper wurde mit seinem typischen Erkennungsmerkmal versehen, wie beispielsweise die Erde mit den Kontinenten, der Jupiter mit seinen markanten Streifen und dem Auge sowie der Saturn mit seinem Ringsystem. Alle Planetenmodelle sind auf einer Halterung befestigt, die wiederum mit dem Mittelteil des Modells verbunden ist und für die Bewegung auf der Kreisbahn sorgt. Über eine extrem komplizierte Mechanik ist es Chris und Brent gelungen, die Bahngeschwindigkeiten abzubilden.

Das Modell ruht auf einem achteckigen Sockel, an dessen Seiten Zeiger angebracht sind. Diese zeigen uns die aktuelle Position der Planeten auf ihrer jeweiligen Kreisbahn an, die für ein “Jahr” auf dem ausgesuchten Planten steht. Hier könnt ihr selbst überprüfen, ob die Anzeige mit der tatsächlichen Position überein stimmt. Der dekorative Sockel hat noch eine weitere Aufgabe, denn er soll auch die Batteriebox und den Motor verstecken, die die Planeten um die Sonne schicken.

LEGO Ideas Clockwork Solar System (3)

Falls euch der Entwurf zusagt, solltet ihr vorsorglich ausreichend Platz reservieren, denn Chris gibt die Maße wie folgt an (Lx HxB): 56 cm x 52 cm x 44 cm. Diese Maße gelten aber nur für die Unterbringung im Regal. Die gesamte Kreisbahn benötigt einen Durchmesser von 76 cm.

Die beiden kreativen Köpfe haben euch alles noch einmal in einem Vorstellungsvideo zusammengefasst, das erahnen lässt, welcher Aufwand hinter der Konstruktion steht.

Die Beobachtung der Himmelskörper geht bis in die Antike zurück und die Erkenntnisse der Astronomie mussten sich im Laufe der Jahrhunderte gegen große Widerstände durchsetzen. Um die komplexen Zusammenhänge zu verdeutlichen, helfen Modelle des Sonnensystems weiter. Ihr könnt in jedem guten Planetarium mit Sicherheit ein lehrreiches Objekt finden.

Damit ihr auch ein Gefühl für die großen Distanzen bekommt, hat die Sternwarte der Stadt Hagen (NRW) das weltweit erste begehbare Planetenmodell im Maßstab 1: 1.000.000.000 gebaut. Für den Fall, dass ihr mal einen besonderen Ausflug machen wollt, haben wir euch eine Liste der aktuellen Planetenwege auf Wikipedia herausgesucht.

Die Detailbilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Diese Ideen wollen im 3. Review 2021 begutachtet werden:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Für meinen persönlichen Eindruck brauche ich nur ein Wort: WOW! – Ich bin wirklich tief beeindruckt, was das Designer-Duo auf die Beine gestellt hat. Ich habe schon immer ein Faible für die Astronomie gehabt und gehe bis heute gerne ins Planetarium. Dort schaue ich mir gerne Planetenmodelle an, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen. Ich freue mich daher sehr über den Entwurf und hätte mit Sicherheit auch großen Spaß beim Bauen.

Ob meine Euphorie realistisch ist, wollen wir uns jetzt – wie üblich – näher ansehen: Die Ideas-Reihe hat schon einige Space-Themen hervorgebracht und noch viel mehr Ideen wurden im Review abgelehnt. Die bisherigen Ideas-Sets hatten aber immer eine bestimmte Mission (Mars, Apollo Rakete) oder ein Oberthema (NASA-Frauen, Forschungsinstitut etc.) zum Inhalt. Die Himmelskörper oder unser Sonnensystem waren noch nicht auf Ideas vertreten.

Das gleiche gilt auch für das LEGO Sortiment, wo wir eine Fülle an Raketen oder sonstigen Flugobjekten finden können. Die älteren unter euch werden sich bestimmt noch an die Classic Space Themen erinnern. Doch auch hier stellen wir fest, dass die Himmelskörper bisher nicht thematisiert wurden. Erst wenn wir richtig tief suchen, werden wir auf den BL-19007 “Science Tower” aus dem ersten BrickLink AFOL Designer Progam (ADP) aufmerksam, der sich zumindest mit namhaften  Wissenschaftlern beschäftigt.

Kommen wir zu anderen wichtigen Punkten wie der Bespielbarkeit, der Originalität und dem Besonderen bzw. Lehrreichen. Hier dürfte ersichtlich sein, dass der Entwurf eigentlich alle Bereiche gut abdeckt. Bleibt nur noch die Frage, ob die Idee eventuell zu komplex geraten ist. Das scheint bei einigen Modellen tatsächlich ein Problem zu sein, was wir mehrfach im BrickLink Designer Programm (BDP) erlebten. Einige Projekte mussten aufgrund der hohen Komplexität archiviert werden.

Auf der anderen Seite scheint LEGO aber auch an Herausforderungen interessiert zu sein. Ich denke da zum Beispiel an den LEGO Ideas 21323 Konzertflügel oder die LEGO Ideas 21327 Schreibmaschine, die erst nach einer verlängerten Prüfung den Zuschlag erhielten. Der Entwurf verfügt über eine solche Komplexität, die aber lösbar ist, wie das Designer-Video beweist.

Ich glaube, LEGO wird versuchen diese Herausforderung anzunehmen und stört sich nicht an den vielen Space-Objekten im Sortiment. Das Modell des Sonnensystems sollte ein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal sein, um im Markt bestehen zu können. Darüber hinaus eignet sich das Modell als Display-, aber auch als Spiel-Set. Angesichts der Teilezahl und der Motorisierung wird ein mögliches Set wahrscheinlich im oberen Preissegment angesiedelt sein, dürfte aber mehr Fans ansprechen als der Flügel oder die Schreibmaschine.

Wenn ich all diese Aspekte berücksichtige, halte ich eine Umsetzung für möglich.

Wie findet ihr den Entwurf? Sagt euch das Sonnensystem zu oder könnt ihr der Idee nichts abgewinnen? Was sagt ihr zur Motorisierung? Glaubt ihr, dass sie tatsächlich wie versprochen funktioniert oder glaubt ihr, dass sie zu komplex ist? Seht ihr das Projekt eher als Display- oder als Spiel-Set? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Hat das Modell ein Alleinstellungsmerkmal? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare