„Es ist wieder Zeit fürs Hobby“ – das könnte sich die Ideas-Gemeinde gedacht haben, als sie den Entwurf „Auto Repair Garage 1930s“ als 4. Idee ins 2. Review 2022 wählte. In Billund bleibt noch etwas Zeit, um einige alte Konstruktionszeichnungen zu suchen, bevor im September die Begutachtung beginnen wird. Wie die Chancen für das Modell stehen könnten, besprechen wir in dieser Vorstellung.
Die jüngste Verstärkung im Review stammt von Ideas-User legoceo. Nach unseren Informationen ist er der Zwillingsbruder von Brickfornia, der uns wiederum mit dem „Tempel of Hermit“ im Gedächtnis geblieben ist. Die beiden kamen in Südkorea auf die Welt und wuchsen in Japan auf. legoceo meldete sich im Juli 2017 bei Ideas an und zog es erstmal vor, andere Projekte zu unterstützen. Dabei fällt uns auf, dass er offenbar eine Vorliebe für ältere Fahrzeuge hat. Im November 2019 nahm er mit einem „1960s Classic Convertible“ an dem Ideas-Contest teil, der uns das LEGO 40448 Vintage Car bescherte, konnte aber damals nicht in das Fan-Voting vordringen.
Davon ließ er sich nicht entmutigen und präsentierte der Community im September 2020 den aktuellen Entwurf. Innerhalb von zehn Tagen konnte er 1.000 Stimmen einsammeln, im Februar 2021 passierte der Entwurf den wichtigen Meilenstein von 5.000 Stimmen. Heute ist es so weit: legoceo kann den ersten Einzug in ein Review feiern. Der Weg dorthin dauerte 640 Tage.
Die Idee für diesen Entwurf war ziemlich naheliegend: Wie wir schon richtig vermutet hatten, baut legoceo gerne Autos mit LEGO, und so kam schnell die Frage nach der perfekten Unterkunft auf. Also machte er sich ans Werk und entwarf eine geräumige Werkstatt für das automobile Schmuckstück aus den Dreißiger Jahren. Die Teilezahl wird uns zwar nicht verraten, wir gehen aber davon aus, dass mehr als 2.500 Teile in das Projekt eingeflossen sind. Minifiguren sind in den Plänen nicht vorgesehen.
Bevor wir die Arbeitsstätte in Augenschein nehmen, werfen wir unseren Blick auf den hellblauen Oldtimer. Das Modell wurde stark von einem Cadillac V16 aus dem Jahr 1930 beeinflusst und verfügt über die typische Anordnung der Vorderleuchten sowie das seitlich montierte Reserverad. Darüber hinaus lassen sich alle vier Türen öffnen und das Dach könnt ihr bei Bedarf abnehmen. Ebenfalls typisch für die Fahrzeugreihe sind die besonders großen Rücksitze. Der V-16 wird uns als 12-Studs-Version präsentiert und kommt auf geschätzte 29 cm Länge.
Dieses üppige Gefährt braucht natürlich ordentlich Platz und dementsprechend dimensionierte legoceo die Werkstatthalle. Durch die Gestaltung der Fassade und die Verwendung von Bewuchs wird eine leicht verwilderte Umgebung geschaffen, die sich auch vor der Halle zeigt. Dort sehen wir schon zwei ältere Benzinpumpen, einen Reifenstapel sowie alte Nummernschilder und zwei Öltanks.
Der Oldtimer passt hervorragend in die Werkstatt, die mit vielen älteren Gegenständen ausgestattet wurde. Das Herzstück soll die Werkbank sein, auf der wir einige Teile und das notwendige Werkzeug finden. Damit die Arbeit etwas leichter von der Hand geht, können wir uns ein wenig Musik anmachen, sofern das alte Radio funktioniert. Eine tatsächliche Arbeitserleichterung stellt der Motorkran dar, der verschlafen in einer Ecke steht, aber bei schweren Lasten eine unverzichtbare Hilfe ist.
Das Hallendach ist abnehmbar, sodass ihr gut die Einzelheiten der Werkstatt sehen und auch bespielen könnt. Falls ihr den Aufwand scheut, könnt ihr alternativ dazu eine Fensterfront aufklappen und auf diesem Weg die Arbeiten verfolgen. Das Gebäude misst nach unserer Schätzung (L x B) ca. 42 cm x 26 cm und sollte rund 23 cm hoch sein.
Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Diese Idee sind im 2. Review 2022 vertreten:
Mir gefällt der Entwurf – so stelle ich mir persönlich eine alte „Schrauber-Werkstatt“ vor. Die Materialien und gewählten Gegenstände passen meiner Meinung nach gut zusammen, in Kombination mit der Hallenoptik entsteht für mich ein stimmiges Gesamtbild. Durch den Verzicht auf Minifiguren stellt sich hier die Frage nach dem Maßstab nicht direkt. Problematisch wird es, wenn das Modell in eine bestehende LEGO Stadt eingefügt werden soll.
Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung. Wie könnte LEGO das Modell einordnen? Zuerst prüfen wir unser Ideas-Archiv. Dort tauchen zwar einige Fahrzeuge auf, wie zum Beispiel der „Bentley Blower“, der im 1. Review 2021 vertreten war, oder der „Auto Union Typ C“ im 3. Review 2020, aber beide Ideen fanden in Billund keinen Zuspruch. Ein Kopplung mit einer Werkstatt stellt auf der Ideas-Plattform eine Neuheit dar.
Im normalen LEGO Sortiment finden wir recht häufig Werkstätten, die hauptsächlich in Spiel-Reihen wie CITY, DUPLO oder Juniors präsent waren. Etwas ambitionierter war die LEGO 10200 Custom Car Garage, die eher auf Tuning ausgerichtet war und nur von September 2008 bis März 2009 in den Regalen stand. Das bekannteste Beispiel einer Werkstatt kam in den Modular Buildings vor. Die LEGO 10264 Eckgarage besaß im Erdgeschoss eine Werkstatt im Stile der Fünfziger Jahre.
Der Maßstab könnte auch einige Probleme hervorrufen. Die gewählte Dimension ist deutlich größer als der Minifiguren-Maßstab. Mit seinen geschätzten 29 cm erreicht der Oldtimer fast die Größe des LEGO 10265 Ford Mustang in der Creator Expert-Reihe. Daraus könnte ein Überlappungsproblem abgeleitet werden.
Auf der anderen Seite verfügt das Modell über ein gewisses Alleinstellungsmerkmal mit einer gehörigen Portion Nostalgie, die LEGO gerade in letzter Zeit in der Zielgruppe der Erwachsenen entdeckt hat. Durch die vielen Einrichtungsgegenstände ist eine gute Bespielbarkeit gegeben, die durch das abnehmbare Dach und die seitliche Öffnung der Fensterfront nochmals erhöht wird.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Punkte ausreichen werden, um ein überzeugendes Ideas-Set zu werden. Darüber hinaus existiert auch ein Überlappungsrisiko zu mehreren Reihen im Hauptsortiment. Deshalb bleibe ich vorsichtig und stufe die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Was meint ihr? Braucht Ideas eine Oldtimer-Werkstatt oder wäre das zu speziell? Findet ihr den gewählten Maßstab gut oder würdet ihr Minifiguren-Dimensionen bevorzugen? Was sagt ihr zum Design? Sagt euch die Ausstattung zu oder würdet ihr andere Gegenstände wählen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.