Die LEGO Ideas-Community wählt eine Oldtimer-Werkstatt ins Review

LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)

“Es ist wieder Zeit fürs Hobby” – das könnte sich die Ideas-Gemeinde gedacht haben, als sie den Entwurf “Auto Repair Garage 1930s” als 4. Idee ins 2. Review 2022 wählte. In Billund bleibt noch etwas Zeit, um einige alte Konstruktionszeichnungen zu suchen, bevor im September die Begutachtung beginnen wird. Wie die Chancen für das Modell stehen könnten, besprechen wir in dieser Vorstellung.

Die jüngste Verstärkung im Review stammt von Ideas-User legoceo. Nach unseren Informationen ist er der Zwillingsbruder von Brickfornia, der uns wiederum mit dem “Tempel of Hermit” im Gedächtnis geblieben ist. Die beiden kamen in Südkorea auf die Welt und wuchsen in Japan auf. legoceo meldete sich im Juli 2017 bei Ideas an und zog es erstmal vor, andere Projekte zu unterstützen. Dabei fällt uns auf, dass er offenbar eine Vorliebe für ältere Fahrzeuge hat. Im November 2019 nahm er mit einem “1960s Classic Convertible” an dem Ideas-Contest teil, der uns das LEGO 40448 Vintage Car bescherte, konnte aber damals nicht in das Fan-Voting vordringen.

Davon ließ er sich nicht entmutigen und präsentierte der Community im September 2020 den aktuellen Entwurf. Innerhalb von zehn Tagen konnte er 1.000 Stimmen einsammeln, im Februar 2021 passierte der Entwurf den wichtigen Meilenstein von 5.000 Stimmen. Heute ist es so weit: legoceo kann den ersten Einzug in ein Review feiern. Der Weg dorthin dauerte 640 Tage.

Die Idee für diesen Entwurf war ziemlich naheliegend: Wie wir schon richtig vermutet hatten, baut legoceo gerne Autos mit LEGO, und so kam schnell die Frage nach der perfekten Unterkunft auf. Also machte er sich ans Werk und entwarf eine geräumige Werkstatt für das automobile Schmuckstück aus den Dreißiger Jahren. Die Teilezahl wird uns zwar nicht verraten, wir gehen aber davon aus, dass mehr als 2.500 Teile in das Projekt eingeflossen sind. Minifiguren sind in den Plänen nicht vorgesehen. 

Bevor wir die Arbeitsstätte in Augenschein nehmen, werfen wir unseren Blick auf den hellblauen Oldtimer. Das Modell wurde stark von einem Cadillac V16 aus dem Jahr 1930 beeinflusst und verfügt über die typische Anordnung der Vorderleuchten sowie das seitlich montierte Reserverad. Darüber hinaus lassen sich alle vier Türen öffnen und das Dach könnt ihr bei Bedarf abnehmen. Ebenfalls typisch für die Fahrzeugreihe sind die besonders großen Rücksitze. Der V-16 wird uns als 12-Studs-Version präsentiert und kommt auf geschätzte 29 cm Länge.

Dieses üppige Gefährt braucht natürlich ordentlich Platz und dementsprechend dimensionierte legoceo die Werkstatthalle. Durch die Gestaltung der Fassade und die Verwendung von Bewuchs wird eine leicht verwilderte Umgebung geschaffen, die sich auch vor der Halle zeigt. Dort sehen wir schon zwei ältere Benzinpumpen, einen Reifenstapel sowie alte Nummernschilder und zwei Öltanks.

Der Oldtimer passt hervorragend in die Werkstatt, die mit vielen älteren Gegenständen ausgestattet wurde. Das Herzstück soll die Werkbank sein, auf der wir einige Teile und das notwendige Werkzeug finden. Damit die Arbeit etwas leichter von der Hand geht, können wir uns ein wenig Musik anmachen, sofern das alte Radio funktioniert. Eine tatsächliche Arbeitserleichterung stellt der Motorkran dar, der verschlafen in einer Ecke steht, aber bei schweren Lasten eine unverzichtbare Hilfe ist.

Das Hallendach ist abnehmbar, sodass ihr gut die Einzelheiten der Werkstatt sehen und auch bespielen könnt. Falls ihr den Aufwand scheut, könnt ihr alternativ dazu eine Fensterfront aufklappen und auf diesem Weg die Arbeiten verfolgen. Das Gebäude misst nach unserer Schätzung (L x B)  ca. 42 cm x 26 cm und sollte rund 23 cm hoch sein.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Idee sind im 2. Review 2022 vertreten:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Mir gefällt der Entwurf – so stelle ich mir persönlich eine alte “Schrauber-Werkstatt” vor. Die Materialien und gewählten Gegenstände passen meiner Meinung nach gut zusammen, in Kombination mit der Hallenoptik entsteht für mich ein stimmiges Gesamtbild. Durch den Verzicht auf Minifiguren stellt sich hier die Frage nach dem Maßstab nicht direkt. Problematisch wird es, wenn das Modell in eine bestehende LEGO Stadt eingefügt werden soll.

Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung. Wie könnte LEGO das Modell einordnen? Zuerst prüfen wir unser Ideas-Archiv. Dort tauchen zwar einige Fahrzeuge auf, wie zum Beispiel der “Bentley Blower”, der im 1. Review 2021 vertreten war, oder der “Auto Union Typ C” im 3. Review 2020, aber beide Ideen fanden in Billund keinen Zuspruch. Ein Kopplung mit einer Werkstatt stellt auf der Ideas-Plattform eine Neuheit dar.

Im normalen LEGO Sortiment finden wir recht häufig Werkstätten, die hauptsächlich in Spiel-Reihen wie CITY, DUPLO oder Juniors präsent waren. Etwas ambitionierter war die LEGO 10200 Custom Car Garage, die eher auf Tuning ausgerichtet war und nur von September 2008 bis März 2009 in den Regalen stand. Das bekannteste Beispiel einer Werkstatt kam in den Modular Buildings vor. Die LEGO 10264 Eckgarage besaß im Erdgeschoss eine Werkstatt im Stile der Fünfziger Jahre.

Der Maßstab könnte auch einige Probleme hervorrufen. Die gewählte Dimension ist deutlich größer als der Minifiguren-Maßstab. Mit seinen geschätzten 29 cm erreicht der Oldtimer fast die Größe des LEGO 10265 Ford Mustang in der Creator Expert-Reihe. Daraus könnte ein Überlappungsproblem abgeleitet werden.

Auf der anderen Seite verfügt das Modell über ein gewisses Alleinstellungsmerkmal mit einer gehörigen Portion Nostalgie, die LEGO gerade in letzter Zeit in der Zielgruppe der Erwachsenen entdeckt hat. Durch die vielen Einrichtungsgegenstände ist eine gute Bespielbarkeit gegeben, die durch das abnehmbare Dach und die seitliche Öffnung der Fensterfront nochmals erhöht wird.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Punkte ausreichen werden, um ein überzeugendes Ideas-Set zu werden. Darüber hinaus existiert auch ein Überlappungsrisiko zu mehreren Reihen im Hauptsortiment. Deshalb bleibe ich vorsichtig und stufe die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Braucht Ideas eine Oldtimer-Werkstatt oder wäre das zu speziell? Findet ihr den gewählten Maßstab gut oder würdet ihr Minifiguren-Dimensionen bevorzugen? Was sagt ihr zum Design? Sagt euch die Ausstattung zu oder würdet ihr andere Gegenstände wählen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare