Die Eisenbahn-Fans organisierten den notwendigen Support auf Ideas und wählten „Thomas The Tank Engine“ als 50. Idee in das 2. Review 2022. Während sich Thomas nun etwas ausruhen kann, wird man in Billund schon mal Baupläne für die Begutachtung raussuchen. Ab September wird die Lok auf Herz und Nieren überprüft. Wir haben den Lokschuppen ausfindig gemacht und stellen euch das Modell näher vor.
Das neuste Modell im Review verdanken wir KaijuBuildz, über dessen Person keine weiteren Informationen verfügbar sind. Schon im Dezember 2015 wurde das Ideas-Konto eröffnet, der kreative Output beschränkt sich aber auf drei Projekte. In 2018 sehen wir ein Modell und die anderen beiden folgen im Jahr 2021.
Die Lokomotive wurde am 19. Mai 2021 freigegeben und konnte die ersten 1.000 Stimmen innerhalb von einer Woche verbuchen. Die Halbzeit-Marke bei 5.000 Unterstützern passierte das Modell Ende Juli 2021 und benötigte dann etwas mehr als ein weiteres Jahr, um schließlich die magische Review-Grenze zu knacken. Nach insgesamt 465 Tagen kann nun der erste Entwurf in einer Auswahlrunde gefeiert werden.
Werfen wir unseren Blick auf Thomas, die kleine Lokomotive, die vielen von euch bestimmt als Kinder-Zeichentrick-Serie ein Begriff ist. Kaiju Buildz baute die bekannte Lok als Display-Variante nach und fügt die Minifigur von Sir Topham Hatt hinzu. Der Direktor der Eisenbahn wird in der Serie meist nur als „Fat Controller“ bezeichnet. Der Text verzichtet auf Angaben zum Aufwand, so dass wir anhand der Bilder das Modell ganz grob auf ca. 400-600 Teile schätzen würden.
Thomas soll auf einem 10×18 Noppen großen Standfuß stehen und ist in der normalen LEGO Spurweite geplant.Die Lok könnte also ebenfalls eure LEGO Stadt durchqueren. Dabei ist aber zu beachten, dass ein motorisiertenr Antrieb nicht angedacht ist. Die Gesichter der Lokomotive sollen nach der Vorstellung von Kaij Buildz bedruckte Teile sein.
Thomas wird vermutlich ca. 17 cm lang, 6 cm breit und ca. 10 cm hoch sein.
Laut dem Wikipedia-Eintrag wurde Thomas, die kleine Lokomotive erstmals 1984 als TV-Serie ausgetrahlt. Die Geschichten basieren auf den „Railway Series“, die Reverend Wilbert Vere Awdry im Jahr 1943 für seinen kranken Sohn schrieb und 1945 veröffentlichte. Die Buchreihe umfasst 26 Werke, die Awdry zwischen 1945 und 1972 publizierte sowie 16 weitere, die zwischen 1983 bis 2011 von seinem Sohn herausgebracht wurden. Das Besondere an den Stories: Alle beziehen sich auf reale Erlebnisse.
Der Pilotfilm wurde 1984 auf den englischen Sender ITV getestet. Mittlerweile können wir auf 24 Staffeln mit 578 Folgen zurückblicken. Darüber hinaus gibt es auch einige Spezial-Folgen, die bis zu 90 Minuten lang sind. Im Jahr 2000 wurde der Stoff auf die Leimwand gebracht und erhielt gute Kritiken.
Die weiteren Ansichten stellen wir euch gerne in unserer Galerie zur Verfügung:
Diese Ideen sind für das 2. Review 2022 qualifiziert:
Ich kenne die Serie und soweit ich mich erinnere, passen die Folgen gut in das Kinderprogramm. Um ehrlich mit euch zu sein: Ich kann mit diesen Modell irgendwie nichts anfangen. Das liegt nicht am gewählten Thema, sondern vielmehr an der Dimension. Der Entwurf ist mir persönlich zu klein geraten. Ich freue mich zwar über kleine Ideen bei Ideas, denke bei der Lok hätte es ruhig mehr sein können. Eine Motorisierung ist nicht vorgesehen und das kleine Modell bietet in meinen Augen zu wenig technische Finessen. Vielleicht bin ich hier auch zu anspruchsvoll.
Wir wollen nun gemeinsam überlegen, wie LEGO die Idee bewerten könnte. Auf Ideas tritt Thomas das erste Mal in Erscheinung. Die bisherigen Eisenbahn-Themen lehnte Ideas ab. Ob sich das ändern wird, wenn zum Beispiel über den Orient Express oder die Dampflok Big Boy entschieden wird, die beide aktuell begutachtet werden, ist reine Spekulation.
Im LEGO Sortiment tauchte Thomas zwischen den Jahren 2005 und 2009 in der DUPLO-Reihe auf. Als Beispiel sei hier das LEGO DUPLO 5544 Thomas Super Set aus 2005 genannt. An dieser Stelle wollen wir vorsorglich darauf hinweisen, dass Remakes auf Ideas nicht erwünscht sind. Ob ein solches im konkreten Fall vorliegt, überlassen wir euch.
Thomas erfreut sich einer ständigen Beliebtheit, die wir anhand der Suchanfragen gut nachvollziehen können. Rund um den Globus wird nach der kleinen Lokomotive und seinen Freunden gesucht. Das Aufkommen liegt in etwa auf dem Niveau von Seinfeld oder Adventure Time, die beide bereits über Ideas realisiert wurden. Im Vergleich zum gefeierten Orient-Express erhält Thomas sogar viermal mehr Aufmerksamkeit.
Auf den ersten Blick passen die Zielgruppen von Ideas und Thomas nicht zusammen. Allerdings sehen wir auch, dass Ideas mit Winnie Puh und der Sesamstraße gleich zwei Sets realisierte, die eindeutig an jüngeres Publikum gerichtet sind. Hier spielt der Retro- oder Nostalgie-Faktor eine wichtige Rolle. Auch Thomas könnte dieses Kriterium erfüllen.
Bleibt die Frage, ob die Lizenz verfügbar wäre. Nach unseren Recherchen liegen die Rechte anscheinend bei Mattel. Zumindest wird die Lizenz in der D-A-CH-Region über Mattel vertrieben. Darüber hinaus finden wir auch unter dem Label von Mega Blocks Bausätze, die eine aktuelles Erscheinungsdatum haben und über die üblichen Online-Händler vertrieben werden. Hier besteht eventuell die Schwierigkeit die Rechte für das Thema zu bekommen. Es ist aber durchaus möglich, dass die Rechte nicht exklusiv sind und mehrere Firmen zeitgleich Produkte dazu vertreiben dürfen.
Obwohl sich Thomas an eine sehr junge Zielgruppe richtet, könnte das Thema auf Ideas durchaus Chancen haben. Dem steht theoretisch das Regelwerk entgegen, das Remakes ausschliesst, und mögliche Probleme in der Lizensierung. Da Mattel über Mega Blocks aktuell in direkter Konkurrenz zu LEGO auftritt, schätze ich eine Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.
Was sagt ihr zu dem Entwurf? Kennt ihr Thomas und seine Freunde oder ist euch das Format unbekannt? Spricht euch das Modell an oder würdet ihr etwas überarbeiten? Wünscht ihr euch eine Motorisierung oder ist euch der Antrieb nicht so wichtig? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.