LEGO Ideas: 10.000 Fans würdigen die Leistungen des Brückenbaus

LEGO Ideas World Civil Engineering (1)

Die Ideas-Community wählte heute den Entwurf „The World of Civil Engineering: Types of Bridges“ als 13. Kandidaten in die aktuelle Review-Runde. Ab September wird Ideas die statischen Berechnungen überprüfen und entscheiden, ob die Idee die Brücke zum Ideas-Set schlagen darf. Bis dahin stellen wir euch die Details vor.

Das Extrakt der Ingenieurskunst wurde von MOCingbird auf Ideas hochgeladen. Der Mittdreißiger aus Berlin ist seit Ende April 2020 auf Ideas vertreten und möchte nach eigener Aussage mit seinen Modellen etwas Neuartiges erschaffen. Einen Eindruck der Sichtweise könnt ihr bei einem Besuch seiner Ideas-Biografie erhalten, die neben einigen Contest-Beiträgen auch weitere Entwürfe enthält. Den bisher größten Erfolg konnte MOCingbird im 2. Review 2021 feiern, als sein Modell „Basement & Sewerage“ uns die Welt unter den Modulars zeigte.

Seine Interpretation des Brückenbaus erblickte Anfang März 2022 das Licht der Welt und sammelte in drei Tagen die ersten tausend Stimmen. Nachdem Ideas die Idee Ende März als „Staff Pick“ hervorhob, sammelte MOCingbrid weiter fleißig die Unterstützung der Community und passierte Mitte April die Halbzeit-Marke bei 5.000 Stimmen. Die lange Sichtbarkeit in den Trends erleichterte den restlichen Weg und nach 95 Tagen kann sich MOCingbird über den zweiten Eintrag im „10k Member Club“ freuen.

Widmen wir unsere Aufmerksamkeit nun dem Entwurf: Im Beschreibungstext erfahren wir, dass das Ingenieurswesen ein wichtiger Motor für die Entwicklung einer modernen Gesellschaft sei. Durch dieses Fachwissen können Konstruktionen errichtet werden, die der gesamten Zivilisation dienen und entscheidende Impulse setzen können. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Brückenbau gelegt und in sieben kleinen Mini-Builds aus insgesamt 1.602 Teilen dargestellt. Die beiden Minifiguren stehen stellvertretend für die unermüdlichen Leistungen aller kreativen Köpfe in dieser Sparte.

LEGO Ideas World Civil Engineering (5)

Jede der sieben unterschiedlichen Brückentypen besteht aus ca. 200 Teilen und wird auf einer Grundfläche von 8×16 Noppen erreichtet. Dazu bekommen die kleinen Displays jeweils eine Fliese mit der exakten Typenbezeichnung. Folgende Bauarten hat MOCingbird mit seinen Steinen realisiert:

  • Stabbogenbrücke (Tied-Arch Bridge)
    Im Bild sehen wir eine Eisenbahnbrücke, die über eine Autobahn führt. Die senkrechten Stäbe und der markante Bogen sind maßgeblich für die Namensgebung verantwortlich.

  • Schrägseilbrücke (Cable-Stayed Brigde)
    Hier trägt ein Brückenturm mit Seilen die Last. Ein besonders markantes Beispiel ist das Viadukt von Millau im Süden Frankreichs. Bei der Konstruktion handelt es sich mit 2406 Metern um die längste Schrägseilbrücke der Welt. Das kleine LEGO Modell lässt sich um 360 Grad drehen.

  • Fachwerkbrücke (Truss Bridge)
    Die alte Fachwerkbrücke zeigt uns eine oberirdisch fahrende U-Bahn. Da sich das Brückendeck oben befindet, wird dieser Fachwerktyp als Deckfachwerk bezeichnet. Ein bekanntes Beispiel ist die Yoshima-Brücke in Japan. Sie ist Teil des Seto-Chūō Expressway und gehört zum Honshū–Shikoku Brücken-Projekt.

  • Freitragende Brücke im Bau (Cantilever Bridge)
    Wir sehen den Bauprozess einer freitragenden Brücke. Dabei werden die Fahrbahnteile Stück für Stück an die Pfeiler angebaut, bis sich die Lücke schließt. Im Modell sehen wir einen mächtigen Kran, der ebenfalls um 360 Grad schwenkbar ist, und die angedeutete Schalung.
LEGO Ideas World Civil Engineering (10)
  • Balkenbrücke (Beam Bridge)
    Das Modell stellt einen Abschnitt einer mehrfeldrigen Balkenbrücke dar, die eine zweispurige Autobahn über ein Tal führt. Laut Wikipedia ist „das äußere Kennzeichen der Balkenbrücke […] üblicherweise die sichtbare Trennung des Überbaus (Brückenträger) vom Unterbau (Stützen, Widerlager) durch Lager. Die Lager übertragen die Lasten aus dem Überbau auf die Unterbauten und geben dem Brückenträger die notwendige Lagesicherheit und Bewegungsmöglichkeit.“

  • Hängebrücke (Suspension Bridge)
    Eine Hängebrücke kennzeichnen Träger bzw. Pylonen, über die Tragseile geführt werden. Daran wird der Brückenkörper angehängt. Die weltberühmte Golden Gate Bridge in San Francisco zählt zu dieser Kategorie. Der Ideas Entwurf zeigt uns eine Straße, die über einen Seeweg gespannt wurde.

  • Bogenbrücke (Arch Bridge)
    Die Bogenbrücke gehört zu den Grundformen im Brückenbau. Für Steine und Beton mit ihrer hohen Druckfestigkeit ist der Bogen die bestgeeignete Tragwerksart. MOCingbrid stellte uns den Typ als historische Deckbogenbrücke für Fußgänger vor. Im Beschreibungstext erfahren wir, dass sie nach Sanierungsarbeiten wieder im vollem Glanz erstrahlt.

Das gesamte Set-Up soll nach den Plänen des Fandesigners in etwa 61 cm breit, 28 cm tief und rund 18 cm hoch sein.

Weitere Bilder stellen wir euch in unserer Galerie zur Verfügung:

Diese Ideen wollen das 2. Review 2022 gewinnen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

MOCingbird zeigt uns, dass es sich lohnt, etwas „out-of-the-box“ zu denken und den Blick auf vermeintlich Alltägliches zu werfen. Brücken sind für uns eine Selbstverständlichkeit, über deren Entstehung wir uns keine Gedanken machen. Mit den kleinen Mini-Builds erfahren wir etwas über die unterschiedlichen Bautypen, deren Einsatz und können den Bau ein wenig nacherleben. Mir gefällt das Set-Up und vor allem, dass auch an die kreativen Köpfe hinter dem Bauwerk gedacht wird.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? – Um uns einen Eindruck zu verschaffen, sehen wir uns mal etwas im Ideas-Archiv um. Dort entdecken wir tatsächlich im 1. Review 2021 mit der „Forth Bridge“ eine große Brücke. In Billund war der Entwurf damals nicht die erste Wahl, so dass keine Produktionsfreigabe erteilt wurde. Wenn wir unseren Fokus auf kleine Mini-Builds richten, kommen wesentlich mehr Modelle zum Vorschein: In den offiziellen Ideas-Sets bedienen sich zum Beispiel das LEGO Ideas 21110 Forschungsinstitut, die LEGO 21301 Birds oder die LEGO Ideas 21320 Dinosaurier-Fossilien des Konzepts der Mini-Builds.

Darüber hinaus gab es in den letzten Monaten einige Modelle, die ebenfalls diese Gedanken aufgriffen, aber ebenfalls bei der Produktplanung keine Berücksichtigung fanden. Ich denke da vor allem an den Entwurf „Women of Computing“ bzw. „Outer Solar System Expansion“. Beide Ideen stellten ihr Thema als Mini-Build dar.

Eine Einschätzung fällt mir schwer. Zum Einen sollte der Brückenbau sehr gut zu LEGO passen, denn was liegt näher, als mit LEGO Steinen ein technisch anspruchsvolles Bauwerk zu erschaffen und die dahinterstehende Leistung zu würdigen? Ideas zeigte uns schon mehrfach, dass Mini-Builds eine Chance haben. Auf der anderen Seite ließ LEGO im letzten Jahr die Möglichkeit vorüberziehen, mit den „Women of Computing“ ein technisches Thema mit einer Botschaft zu verbinden. Warum soll sich Ideas nun für diesen Entwurf entscheiden? Da bei Ideas in letzter Zeit mehr auf Verkaufszahlen Wert gelegt wurde, entscheide ich mich, die Umsetzung als unwahrscheinlich einzustufen.

Wie gefällt euch der Entwurf? Sagen euch die unterschiedlichen Brückenmodelle zu oder sprechen sie euch nicht an? Sind die Typen gut gewählt oder fehlt euch eine bestimmte Brücke? Habt ihr euch schon mal mit Brückenbau beschäftigt? Würdet ihr euch den Entwurf kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 354 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare