LEGO Ideas: 10.000 Fans wollen chinesischen Gartenbau im Review sehen

LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)

Die Ideas-Community wählte auf der Suche nach Harmonie und Einklang mit der Natur den „Chinese Garden“  als 30. Kandidaten in das 2. Review 2022. Ob sich die kreativen Köpfe in Billund noch einige Tipps von dem Team der Botanic Collection abholen werden, ist uns nicht bekannt. Wir wissen nur, dass die Begutachtung im September starten soll. In der Zwischenzeit wollen wir euch das Modell mit allen Details vorstellen.

Den neusten Zugang zum Ideas-Review verdanken wir ltfhan aus Hong Kong. Über die Person können wir euch leider nichts berichten, da uns keinerlei Hinweise gegeben werden. Selbst der Blick in die Ideas-Biografie wirft ein Fragezeichen auf, denn auf der Fanseite wird eine vierjährige Mitgliedschaft angezeigt, aber der Beitritt soll erst am 6. Juni 2020 erfolgt sein. Wie das funktioniert, überlasse ich euer Fantasie.  

Der Entwurf wurde ebenfalls am 6. Juni 2020 auf Ideas sichtbar und wurde am 15. Juli 2020 vom Ideas-Team zum „Staff Pick“ ausgewählt. Mit diesem Rückenwind erreichte das Modell am gleichen Tag die ersten 1.000 Stimmen. Ende Februar 2021 passierte der Teegarten die Halbzeit-Marke und das begehrte Review wurde nach 767 Tagen erreicht. ltfhan erweitert mit dem einzigen Entwurf den „10k Member Club“

Widmen wir uns nun dem Entwurf. ltfhan bemerkt in der Beschreibung, dass Architektur eng mit dem Leben verbunden ist. Sie spiegelt das Streben nach Perfektion wider. Gärten sind in seinen Augen eine Kunstform, die die natürliche Landschaft mit der Kreation der Menschen verbindet. Mit dem Modell sollen die königlichen Gärten des alten Chinas sowie die repräsentativen Bauten zu einem Ort des Entspannens kombiniert werden. Da wir keine Angaben finden, vermuten wir, dass in der Nähe der Ideas-Teilegrenze gearbeitet wurde und 7 oder 8 Minifiguren zum Einsatz kommen sollen.

Auf einer Grundfläche von 64×48 Noppen positioniert ltfhan einen großen Pavillon, der über eine Brücke mit einen seitlichen Korridor verbunden ist. Beide Gebäude sind in rot gehalten und verfügen über blaue Dächer, die wiederum detaillierte Verzierungen tragen. Der mächtige Pavillon mit seiner doppelten Dachkonstruktion steht im Vordergrund der Bauidee. Von hier haben die Minifiguren den besten Blick über die Wasserlandschaft. Ein friedlich wirkendes Ensemble aus Seerosen und Uferbewuchs lädt zum Verweilen und Beobachten ein. 

Naturliebende Figuren haben zusätzlich die Option den Quergang am rechten Ende zu verlassen und die beruhigende Atmosphäre unter den Baum zu genießen. Die Nähe zum Wasser dürfte ihr übrigens tun und vielleicht sogar das eine oder andere Fotomotiv liefern. Der Pavillon könnte auch Ort für eine chinesische Tee-Zeremonie dienen, bei der der gemeinsame Genuss im Vordergrund steht.

Anhand der Bilder würden wir die Modell-Höhe auf etwa 33 cm schätzen.

Laut dem Artikel auf Wikipedia kann die chinesische Gartenkunst bis in das erste Jahrtausend vor Christus zurückverfolgt werden. Im Gegensatz zu historischen Anlagen im alten Ägypten oder vorderen Orient stehen nicht die Pflanzen im Vordergrund, sondern die Gesamtkonzeption, die das Universum darstellen soll. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von den „sieben Dingen“. Der Mensch als achte Komponente soll dann mit ihnen und in ihnen zur vollkommenen Harmonie finden. Wesentliche Elemente der chinesischen Gartenbaukunst sind Garten Steine und Wasser.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht der Modelle im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich will ehrlich mit euch sein: Ich hab das Modell schon sehr lange auf dem Schirm und finde es beeindruckend schön. Die Farbwahl und Gartenkomposition spricht mich an und das gesamte Ensemble wirkt entspannend. Ich kann mich förmlich in die Landschaft einfühlen und würde sie gerne erkunden. Einzig die aufgestapelten Plates unter dem Pavillon könnte meiner Meinung nach etwas schöner gestaltet sein. 

Wie könnte LEGO den Entwurf bewerten? – Einen ersten Hinweis suchen wir – wie gewohnt – im Ideas-Archiv. Die asiatische Kultur ist auf Ideas recht beliebt. Bereits im 2. Review 2014 stellte sich die Japanese Old Style Architecture vor und einige von euch werden auch den Temple of Hermit aus dem 2. Review 2020 kennen. Beide Ideen wurden von Ideas abgelehnt und im Rahmen des BrickLink Designer Programms (BDP) nochmals zur Wahl gestellt. Bevor das Crowdfunding startete wurden die Entwürfe jedoch wegen zu hohem Aufwand zurückgezogen. 

Des Weiteren wollen wir euch noch auf den Zen Bonsai im 2. Review 2020 und das Dojo im 3. Review 2021 hinweisen. Während der Bonsai bereits abgelehnt wurde, senkte Billund gestern auch für das Dojo den Daumen.

Ein kurzer Blick ins LEGO Sortiment verrät uns schnell, dass es große Konkurrenz gibt. Mit der Ninjago und Monkie Kid-Reihe betreibt LEGO gleich zwei Linien, die recht erfolgreich positioniert sind. Darüber hinaus sollten wir ebenfalls die Chinese New Year-Sets auf dem Radar behalten. Der Grund dafür: In den LEGO Ninjago 71741 Ninjago Gardens wird uns schon mit der kleinen Tempelinsel ein asiatischer Garten an die Hand gegeben. Ein ähnliches Motiv können wir in dem sehr beliebten LEGO 80107 Frühlingslaternenfest finden. In unser Wahl zum Lieblingsset 2021 waren beide Bausätze unter den Top 5 vertreten.

Daraus leiten wir ein sehr großes Überlappungsrisiko ab, die eine Realisierung über Ideas auf ein absolutes Minimum absinken lassen dürfte. Daher halte ich die Umsetzung des grandiosen Entwurfs leider für sehr unwahrscheinlich und hoffe auf ein Comeback in einer 2. Auflage des BDP.

Was sagt ihr zum Modell? Mögt ihr asiatische Gärten oder sind die Anlagen euch nicht so wichtig? Was sagt ihr zur Gestaltung? Überzeugt euch die Bautechnik und Farbwahl oder seht ihr Verbesserungspotential? Würdet ihr euch den Entwurf kaufen, wenn  er ausgewählt wird? Wie schätzt ihr eine mögliche Überlappung ein? Welche Chancen gebt ihr dem Modell? Schreibt uns gerne eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 344 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
18 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare