LEGO Ideas: Das Escape Game findet den Ausgang zum Review

LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)

Nach langem Kombinieren und Rätseln gelang es dem Entwurf „Escape Game: Carter’s Secret“ endlich den Ausgang zum 2. Review 2022 zu finden. Dort wird sich der 5. Kandidat der laufenden Review auf eine weitere Rätselrunde einstellen müssen, wenn in Billund die Idee auf Herz und Nieren geprüft wird. Wie stehen die Chancen, den Ausgang zum Ideas-Set zu finden? Wir schauen uns gemeinsam die Details an und versuchen uns an einer Einschätzung.

Der neueste Entwurf im Review stammt vom Ideas-User BRICK PROJECT aka Thomas Carlier, der in der Schweiz wohnt, aber gebürtig aus Frankreich stammt. In seiner Freizeit widmet sich der Medizinstudent sportlichen Aktivitäten und dem Zeichnen. In seiner Kindheit kam Thomas zum ersten Mal mit LEGO in Berührung und nutzte die Steine zum Spielen. Erst mit der Entdeckung der Ideas-Website im Mai 2015 änderte sich das. Fortan verlegte sich der Fokus auf MOCs und das Erschaffen eigener Welten.

Einige von euch werden Thomas bestimmt schon kennen, denn von ihm stammen die letzten beiden erfolgreichen Ideas-Modelle „Ratatouille: Open The Doors!“ und „Ratatouille: Reopen The Doors!“, die aber keine Freigabe erhielten. Darüber hinaus belegte er 2018 mit der Idee „An Incredible Travel Booklet…“ den zweiten Platz im Wettbewerb „Create An Amazing Family Moment“.

Das aktuelle Modell präsentierte Thomas im April 2020 und konnten schon in der ersten Wochen mehr als 1.000 Stimmen einsammeln. Danach ebbte die Dynamik etwas ab: Bis zum Passieren der Halbzeit bei 5.000 Stimmen musste er sich bis September 2020 gedulden und nach insgesamt 769 Tagen war der dritte Einzug in ein Ideas-Review perfekt.

Thomas hatte schon lange den Wunsch, ein Escape-Game aus LEGO zu bauen, berichtet uns aber in der Beschreibung von vielen Anfangsschwierigkeiten. Der erste Entwurf war bewusst recht klein gehalten und besaß um die 1.000 Teile. Nachdem der Spielort klar war und nach vielen Versuchen endlich die kleinen Geheimnisse eingebaut waren, zählte der Entwurf schließlich 2.919 Teile und drei Minifiguren.

BRICK PROJECT lädt uns mit seinem Modell zu einem Escape-Game ein. Wir erhalten einen Hilferuf. Der Hausherr hat sich versehentlich in seiner Maschine verfangen und dabei den Selbstzerstörungs-Mechanismus aktiviert. Wir haben nur 60 Minuten Zeit, die Rätsel in dem Gebäude zu lösen. Unsere Mission lautet, die Glühbirne im zweiten Stockwerk zu finden und damit das große Teleskop zu aktivieren.

Auf dem Weg durch das Haus gilt es einige Rätsel und Aufgaben zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad wird als mittel eingestuft und dürfte zu einem entspannten und frustfreien Familienabend beitragen. Auf den Detailbildern wird uns sogar verraten, dass im Haus einige Hinweise verbaut sind, die uns nach und nach dem Ziel näher bringen werden. 15 Hinweise gilt es laut Thomas zu entdecken. 

Wir verzichten an dieser Stelle ausnahmsweise auf eine detaillierte Vorstellung der einzelnen Räume, da wir die Befürchtung haben, dass wir euch damit etwas vom Spielerlebnis nehmen würden. Einzig die Info zum geplanten Platzbedarf wollen wir noch nachreichen: Ihr solltet mit etwa 34 cm Länge, 22 cm Tiefe und rund 27 cm Höhe rechnen.

Im Allgemeinen geht das Spielkonzept eines Escape Game auf das Onlinespiel „Crimson Room“ des Japaners Toshimitsu Takagi aus dem Jahr 2004 zurück. Meist geht es darum, einen Ort, an dem man gefangen ist, zu verlassen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Spielenden Rätsel lösen oder eine bestimmte Kombinatorik anwenden. Im Gegenzug kommt man der Lösung einen Schritt näher.

Neben Computerspielen gibt es mittlerweile auch reale Escape Games bzw. Rooms. Dabei werden die Teilnehmenden in einem Raum eingeschlossen und erhalten die Aufgabe, den Raum innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe wieder zu verlassen. Die ersten Live-Räume sind 2007 in Japan entstanden. In Deutschland wurde das Konzept durch die Gruppe „machina eX“ bekannt, die 2011 mit dem interaktiven Theaterstück „15.000 Gray“ auf diversen Festivals auftrat. Mittlerweile gibt es in Deutschland fast 600 reale Spielszenarien, die in über 90 Städten angeboten werden.

Darüber hinaus wurde das Konzept Ende 2016 auch als Brett- bzw. Kartenspiel realisiert. Ihr könnt beispielsweise einzelne Abenteuer beim Kosmos-Verlag oder bei noris-spiele erwerben. Laut der Website brett-spiele belegen drei Versionen eines Escape Games einen Platz unter den meistverkauften Spielen in Deutschland.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Überblick aller Entwürfe im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich finde die Idee gelungen und mutig zugleich. Meiner Meinung nach ist dem Fandesigner ein schöner Spielort für das Spiel gelungen, der etwas verwunschen aussieht und Platz für Abenteuer bietet. Ich bin auch schon wirklich auf das Spiel-Konzept gespannt. Dort könnte auch ein bisschen das Problem liegen. Beim Aufbau werden bestimmt einige Geheimnisse verraten. Deshalb empfiehlt Thomas auch, dass der spätere Spiel-Guide das Set aufbauen sollte. Wie bei den meisten Escape-Games ist die Spannung nach einem Spiel raus und danach sollte das Gebäude für sich überzeugen können.

Wie könnte LEGO die Idee einschätzen? – Dazu wollen wir zuerst in die Ideas-Vergangenheit gucken. Ein Escape-Game konnte sich bisher noch nicht in ein Review vorkämpfen, aber mit dem „Quest Builder“ bzw. „LEGO Hero Quest“ waren zwei andere Rollenspiele in einer Auswahlrunde vertreten. Dort wurde den Entwürfen allerdings keine Produktionsfreigabe erteilt. Der Quest Builder durfte in der 2. Runde des BrickLink Designer Programms nochmals um die Fan-Gunst werben, musste sich jedoch erneut mit einer Absage begnügen. Eine Ausnahme der vorsichtigen Haltung gegenüber Nicht-Computerspielen dürfte das LEGO Ideas 21305 Maze sein, das 2016 in den Regalen stand.

Im LEGO Hauptsortiment sind Spiele eine Seltenheit geworden. Die letzte große Spiele-Welle finden wir im Jahr 2013. Seitdem sind klassische Spielkonzepte eher versteckt eingebaut, wie zum Beispiel 2020, als mehrere Sets in der Ninjago-Serie zusammen ein Spielerlebnis beinhalteten. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch das angekündigte Buch LEGO Escape Game sein, dass am 11. Oktober 2022 erscheint. Nähere Details sind zwar noch nicht bekannt, aber der Produktbeschreibung entnehmen wir die Information, dass es beim Planen und Bauen von Escape Games eine Hilfe sein soll.

Stellt sich die Frage nach einem möglichen Absatzpotential. Als Indiz nehmen wir die Suchanfragen zur Hilfe und vergleichen dieses mit bereits umgesetzten Ideas-Sets. Das Ergebnis ist erstaunlich: Während die Suche nach dem „Escape Game“ kaum eine nennenswerte Resonanz zurückgibt und auch regional auf Zentraleuropa sowie Japan konzentriert ist, ändert sich das Profil deutlich bei der Suche nach einem „Escape Room“.  Jetzt schnellen die Anfragen in die Höhe und verteilen sich rund um den Globus. Wenn wir nun beide Begriffe zusammenlegen und mit den kürzlich releasten LEGO Ideas 21331 Sonic the Hegdehog vergleichen, stellen wir fest, dass beide Themen ungefähr das gleiche Interesse hervorrufen und eine ähnliche Verteilung zeigen.

Das aktuelle Modell ist vom Design an die bekannte Modular-Reihe angelehnt und kann voraussichtlich nach dem Spielerlebnis „nur“ noch als normale Kulisse genutzt werden. Unbestritten gibt es viel in dem Gebäude zu entdecken, aber für Escape Games gibt es bereits einige Anbieter auf dem Spielwarenmarkt, die das Konzept gut vermarkten. Die LEGO Variante würde im Vergleich dazu wahrscheinlich recht hochpreisig sein und mit einer bestehenden Reihe in Konkurrenz treten. Aus diesem Grund halte ich mich zurück und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt. Wie gefällt euch der Entwurf? Sagt euch das Gebäude zu oder würdet ihr es nicht in eure Stadt einfügen? Kennt ihr das Konzept eines Escape Games oder ist es für euch neu? Findet ihr die Verknüpfung mit einem LEGO Set gut oder bevorzugt ihr die bisherigen Spielkonzepte? Würdet ihr das Modell so kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare