LEGO Ideas: 10.000 Fans stimmen den antiken Tempel ins Review

LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)

Heute gelangte zum ersten Mal ein antikes Gebäude bei LEGO Ideas in die Auswahlrunde. Mit der Hilfe von 10.000 Supportern wurde der Entwurf „Ancient Greek Temple“ als 35. Bauidee in das erste Review 2021 gewählt. Während die LEGO Designer noch bis Anfang Mai weitere Projekte sammeln, sehen wir uns mit euch schon mal die Details an.

Der ungarische Fandesigner HP_Brixxter eröffnete vor etwa eineinhalb Jahren das Ideas-Konto und brachte schon einige Ideen hervor. Immerhin vier Ideen sammelten schon mehr als 2.000 Stimmen. Darunter finden wir einen großen klassischen Bahnhof, eine kleine Festung und eine Burg. Das aktuelle Projekt ragt aber deutlich heraus, denn erstmals konnte ein Ideas-Review erreicht werden.

HP_Brixxter wurde nach eigenen Angaben auf einer Griechenland-Reise zu diesem Entwurf inspiriert und möchte außerdem die Lücke von antiken Bauten im LEGO Sortiment schließen. Deshalb entstand dieser digitale Entwurf aus 2.500 Steinen, der fünf Minifiguren, davon 2 Statuen, enthalten wird.

Um die typische Optik der griechischen Inseln zu erschaffen, wählte HP_Brixxter blaue Platten und schafft mit den großen BURP-Elementen (Big Ugly Rock Pieces) eine Anhöhe, auf der der eigentliche Tempel errichtet wird. Die ankommenden Minifiguren müssen eine recht steile Treppe überwinden und gelangen so zu dem Vorplatz des Gebäudes.

Hier verrichten zwei Wächter ihren Dienst und passen auf, dass kein Unberechtigter den Tempel betritt oder die Statue beschädigt wird. Eine Tempelpriesterin achtet in der Zeit darauf, dass die Feuerschalen stets eine gut sichtbare Flamme haben. Der Tempel wird mit Hilfe von 16 imposanten Säulen erbaut, auf denen auch das abnehmbare Dach ruht. Im Tempel selbst finden wir nur einen Altar, an den die Minifiguren ihre Gaben ablegen können.

Die kleine Insel wird mit vielen Pflanzen und kleinen Bäumen ausgestattet und unterstreicht damit die üppige Vegetation der griechischen Inseln. Gleichzeitig wird uns durch die beiden Säulenreste noch ein Hauch von antikem Flair vermittelt. Wer weiß schon, ob sie noch vom Bau stammen oder ob das Areal schon mal ausgebessert werden musste? Anhand der Bilder schätzen wir die Maße des Entwurfs auf (LxBxH) ca. 60 cm x 36 cm x 20 cm.

Die Ideas-Gemeinde fand offenbar Gefallen an dem Entwurf, denn sie wählte ihn in 45 Tagen ins Review. Für weitere Informationen legen wir euch das Videointerview mit den Kollegen von Beyond the Brick ans Herz.

Die Grundlagen für die Entwicklung des griechischen Tempels wurden zwischen dem 10. Jahrhundert v. Chr. und dem 7. Jahrhundert v. Chr. gelegt. Die ersten Tempel waren zumeist einfache Lehmziegelbauten auf steinernem Sockel. Vom 6. bis zum Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. wurden unzählige Tempel errichtet, fast jede Stadt, jede Kolonie besaß gleich mehrere Tempel. Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, kam der klassische Tempelbau ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. im griechischen Mutterland fast zum Erliegen. Erst im 2. Jahrhundert v. Chr. kommt es wieder zu einer regen Bautätigkeit.

Im frühen 1. Jahrhundert v. Chr. wandelt sich das Bauverhalten. Als Auftraggeber treten verstärkt römische Magistrate auf. Die fortschreitende Romanisierung des Ostens bringt das Ende des Tempelbaus mit sich. Die begonnenen Großbauten im 2. Jahrhundert n. Chr. wurden zwar vollendet, aber Neuprojekte wurden nicht mehr realisiert. Gegen Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr. wurden die heidnischen Kulte verboten und in der Folge auch die griechischen Tempel geschlossen.

Alle Detailbilder findet ihr in unserer Galerie:

Diese Ideen sind im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Rein optisch gefällt mir der Tempel. Ich freue mich über die lebendigen Farben, die für mich auch immer ein Ausdruck von Lebensfreude sind. Meiner Meinung nach ist auch eine schöne Atmosphäre geschaffen worden, wie ich sie mir im Mittelmeerraum vorstellen kann. Ich kann den Wunsch nach mehr antiken Gebäuden gut verstehen. Die Baukunst vor über 2.000 Jahren prägt ja bis heute unsere Architektur.

Wie könnten also die Chancen für diesen Entwurf stehen? Ein Blick in die Ideas-Historie zeigt uns, dass bisher noch gar kein antikes Gebäude ein Review erreichen konnte. Bei LEGO sehen wir generell nur sehr wenige antike Gebäude. Das neue LEGO 10276 Kolosseum scheint da schon eine Ausnahme zu sein. Ansonsten können wir in einigen Minifigur-Serien antike Motive entdecken oder in einigen Sets der Architecture-Reihe.

Es gibt auch einen handfesten Grund, warum wir immer noch auf griechische Tempel warten müssen, denn LEGO selbst schließt religiöse Bauten in seinen Leitlinien aus. Das gilt auch für Ideas. Dort werden in den Guidelines im Abschnitt „Acceptable Content“ wörtlich „Religious references including symbols, buildings, or people“ als Ausschlusskriterium genannt. Daher frage ich mich ernsthaft, wie dieser Entwurf freigeschaltet werden konnte, da auch in der Beschreibung eindeutig ein Bezug zur antiken Gottheit „Athene“ hergestellt wird.

Wir könnten jetzt noch eine Weile über den Sinn dieser Regeln diskutieren und dass LEGO selbst auch mal Ausnahmen macht, aber das ändert nichts daran, dass wir das Projekt anhand des Regelwerks einordnen müssen.

Da das Ideas-Regelwerk eindeutig religiöse Inhalte ausschließt, schätze ich die Chancen für eine Umsetzung als unmöglich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Sagt euch die kleine Insel zu oder ist sie euch zu groß? Seid ihr mit der Wahl der Minifiguren zufrieden oder würdet ihr euch eine andere Zusammensetzung wünschen? Was sagt ihr zum Innenleben des Tempels? Mögt ihr einfache Einrichtungn oder soll es bei euch prunkvoll zugehen? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 294 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
49 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare