Verkehrte Welt bei Ideas: Zu Ostern zieht der Advent ins Review ein

LEGO Ideas Winter Snow (1)

Irgendetwas muss bei Ideas schief gelaufen sein: Während wir das Osterfest feiern, blicken die Ideas-Fans anscheinend schon weit in die Zukunft und stimmten den Entwurf „Winter Snow Globes“ mit der Unterstützung von 10.000 Stimmen in das erste Review 2021. Damit gelangt nun die 48. Idee auf die Schreibtische der LEGO Designer. Diese wird ab Mai vom Ideas-Team gesichtet und auf eine mögliche Umsetzung geprüft. Wir stellen euch die Details vor.

Über legotruman aka Truman Cheng erfahren wir auf der Nutzerseite nicht sehr viel: Immerhin wissen wir, dass er seit etwa zwei Jahren von Hongkong aus die Ideas-Seite mit seinen Entwürfen bereichert. In seiner Schaffenskraft eifert er auf jeden Fall seinem Vorbild van Gogh nach, denn heute freuen wir uns schon über seinen fünften Entwurf in einem Review. Vor Kurzem konnte sich der Hobbyzeichner über die Produktionsfreigabe seiner Idee Van Gogh: Sternennacht freuen.

Legotruman präsentiert uns mit seinem neuen Projekt ein weihnachtliches Thema. Es besteht aus drei zylindrischen Formen, die mit unterschiedlichen Motiven der Vorweihnachtszeit versehen sind. In den beiden kleineren Displays sehen wir einen Schneemann und ein Lebkuchenhaus, die mit einer adventlichen Verzierung in Szene gesetzt werden. 

In dem großen Gefäß wird ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum gebaut, unter dem Geschenke in verschiedenen Größen platziert sind. Auch dieser Zylinder wird am unteren Rand mit festlichen Ornamenten ausgestattet.

Die Bauidee kommt ganz ohne Minifiguren aus und wird nach unserer Schätzung etwa 600 – 800 Teile benötigen. Die Ideas-Nutzer fanden Gefallen an dem Entwurf und stimmten ihn in 119 Tagen ins Review.

Alle Detailbilder seht ihr in unserer Galerie:

Diese Projekte sind bereits im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja

Die Schneekugeln sind meiner Meinung nach nett anzusehen und die Minibuilds sind bestimmt in der Weihnachtszeit ein schöner Hingucker. Ich frage mich allerdings, warum die Idee auf Ideas hochgeladen wurde, da es von LEGO wirklich jedes Jahr zu Weihnachten ein reichhaltiges Angebot an saisonalen Produkten gibt.

Genau das könnte auch das Problem des Entwurfs sein. Wenn ich mir die Motive näher ansehe, denke ich direkt an die saisonalen Angebote der letzten Jahre. Den Schneemann finde ich fast 1:1 in den diesjährigen LEGO 854050 Schneekugeln wieder und das Lebkuchenhaus weckt Erinnerungen an die Gratisbeilage des LEGO 40337 Minilebkuchenhaus. Auch den Weihnachtsbaum kann ich in der Liste der saisonalen GWPs in sehr ähnlicher Form wiederfinden: Im Jahr 2019 wurde nämlich der LEGO 40338 Weihnachtsbaum als Beigabe für Einkäufe ab 120 Euro hinzugefügt.

Ich habe den starken Verdacht, dass alle Bestandteile einem sehr großen Überlappungsrisiko ausgesetzt sind und LEGO nicht gewillt ist, die Idee auf Ideas umzusetzen. Daher schätze ich die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie gefallen euch die Gefäße? Schaut ihr regelmäßig in die saisonalen Angebote von LEGO? Würdet ihr euch die Idee zulegen oder fällt sie nicht in euer Sammelgebiet? Wie gefallen euch die Motive? Treffen sie euren Geschmack oder hättet ihr euch etwas anders gewünscht? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 149 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

18 Kommentare

  1. … und wenn die drei Inhalte nicht „Idea“ genug sind, kommt dann noch die Verpackung, die wir beim Buddelschiff praktisch schon so hatte.

    ich sag jetzt mal: nichts an dem Entwurf überrascht oder inspiriert mich in irgend einer Weise.

  2. Kann gerne als Ideas-GWP zu Weihnachten angeboten werden. Dann müsste es LEGO lediglich hinbekommen, dass die Gläser nicht im Karton verkratzen.

  3. Ja, das Set ist bereits durchgefallen. Auf Ideas gibt es glaub vier quasi identische Sets mit diesen Glocken und die Überschneidung mit der legoeigenen Produktreihe ist unverkennbar. Die Idee Etwas unter die Glocke ist einfach zu dünn und zu oft kopiert. Aber dies trifft auf viele Ideen zu, die ganzen Modulargebäude oder auch Mittelaltersets. Aktuell ist auch wieder ein Set im Rennen das quasi fast 1:1 wie die Schmiede aussieht, gleiches Fachwerk, gleiches Dach. Oder die zu tausenden Züge, die bis auf wenige Ausnahmen halt durch Legos Züge abgedeckt sind.

  4. Sowas in der Art gab es doch sogar schon mal als GWP…und außerdem muss ich wieder mal kritisch anmerken, dass das in echt so nicht aussehen würde. Hier sind doch wieder künstliche Lichtquellen am Start…
    Hier fehlt mir wirklich die Idea…

    • Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was da in echt groß anders sehen sollte. Das Hintergrund wohl nicht blau leuchtet, sollte schon jeder im Kopf wegrechnen können, tut aber dem Modell keinen Abbruch. Aber sonst sieht das schon ziemlich genau aus wie LEGO.

      • Ich meine dieses helle im inneren – es sieht so einfach viel erhabender aus, als in echt.
        Aber schwamm drüber – das würde so ohnehin nicht bei Ideas umgesetzt werden aufgrund der Nähe zu bestehenden Dingen.

  5. Ich bin ja großer seasonal Fan und kaufe auch die meisten Sets, da sie mir gut gefallen, aber hier würde ich auch passen, weil es mir persönlich nicht innovativ genug ist und, wie bereits erwähnt, viele Ähnlichkeiten zu schon vorhandenen Sets aufweist.
    Ganz schicke Idee, aber für mich nicht umsetzungswürdig!

  6. Haben alle recht. Ich gehe auch nicht davon aus, daß es mit den Entwürfen etwas wird. Aber sie gefallen mir trotzdem und als GWP oder kleines Mitbringsel auf dem Gabentisch sind sie, nach meiner Meinung, sehr gut geeignet.

  7. 92177+854050=dieser Ideas Entwurf, überspitzt gesagt. Glaube nicht das LEGO das hier rausbringt, die haben selber genug Wheinachtsdeko im Sortiment.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.