Hört, hört, Ideas-Gemeinde! Der mittelalterliche Marktplatz steht für euch im Review bereit

LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)

Klassische Themen erleben gerade eine kleine Renaissance. So dauerte es nicht allzu lange, bis der Entwurf  „Medieval Marketplace“ die magische Grenze von 10.000 Stimmen erreichte und als 49. Idee ins 1. Review 2021 einzieht. Die LEGO Designer werden ab Mai alle Details begutachten und im Herbst über die Zukunft als Ideas-Set entscheiden. Wir stellen euch heute alles Wissenswerte vor.

Der russische Fandesigner DominikQN aka Nikita Tuzikov meldete sich vor etwa fünf Jahren bei Ideas an und machte es zu seiner Mission, das Mittelalter wieder mehr in den Vordergrund zu bringen. Ein Blick auf die bisherigen Projekte stellt schnell klar, dass das ernst gemeint war. Achtmal konnten seine Bauideen in der Vergangenheit mehr als 1.000 Stimmen erreichen, aber keines der Projekte sammelte mehr als 3.000 Votes. Das änderte sich mit dem aktuellen Entwurf, der innerhalb von 346 Tagen ins Review gelangte.

Nach eigener Aussage ließ sich Nikita auf einer Prag-Reise vom dortigen Rathaus-Uhrenturm, dem Zeitglockenturm (Zytglogge) in Bern und dem LEGO Creator Expert 10193 Mittelalterlichen Markt zu dieser Idee inspirieren. Als Ergebnis des kreativen Prozesses sehen wir einen Uhrenturm, an dem sich zwei mittelalterliche Häuser anschließen. Der Entwurf dürfte in der Nähe der Ideas-Obergrenze anzusiedeln sein. Mangels einer Angabe schätzen wir die Teileanzahl anhand der Bilder auf zwischen 2.500 und 3.000 Steine. Sehen wir uns die Gebäude jetzt mal näher an.

Der rund 40 cm hohe Uhrenturm erinnert stark an die beiden realen Vorbilder in Prag und Bern. Ins Auge stechen natürlich die beiden Uhren und die anscheinend als Stadtwappen dienenden Schilde. Aus der Beschreibung können wir nicht ableiten, ob der Zeiger des oberen Zifferblatts beweglich ist. Die Rückseite des Turmes trägt ebenfalls ein Uhrwerk, sodass die Tageszeit in der ganzen Umgebung gesehen werden kann. Da der Turm eine recht geringe Tiefe hat, vermuten wir, dass das Innere nicht ausgebaut ist.

Hinter dem Turm befindet sich das erste Fachwerkhaus, das über einen Torbogen mit einem zweiten Fachwerkhaus einen rechten Winkel beschreibt. Während das Gebäude hinter dem Turm von einem Kaufmann bewohnt wird, der seine Waren auf dem Markt anbietet, arbeitet im zweiten Haus ein Bäcker in seiner Backstube. Selbstverständlich bietet er seine Waren ofenfrisch auf dem Markt an. Über eine Treppe an der Außenseite gelangen wir zur Wohnung des Astronomen, der unermüdlich seine Forschung vorantreibt.

Auf dem Markt sehen wir auch einen Metzger, der gerade für einen Kunden ein Fleischstück portioniert, daneben einen Gemüsehändler und eine Fischhändlerin, die ihre Waren feilbieten. Während das Treiben schon in vollem Gange ist, erreicht der Getränkehandel mit dem Pferdewagen erst das Ziel. Abgerundet wird die Szene von einem Narren, der die Leute unterhält, sowie zwei Wachen, die für Recht und Ordnung sorgen. Insgesamt sind 10 Minifiguren und ein Pferd geplant.

Alle Detailbilder seht ihr in unserer Galerie:

Diese Projekte sind im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Mir gefällt die mittelalterliche Marktplatz-Szene. Die beiden Fachwerkhäuser vermitteln mir das Gefühl von Gemütlichkeit und die kleinen Stände mit dem unterschiedlichen Warenangebot entsprechen ungefähr meiner Vorstellung von einem Marktplatz. Das Highlight dürften jedoch die detailreichen Uhren sein. Ich mag die Atmosphäre der Szene und finde auch die Wahl der Minifiguren sehr ausgewogen.

Ideas zeigte uns mit der Umsetzung der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede, dass auch in Billund Interesse an dem mittelalterlichen Thema besteht. Ob es weitere Sets aus dem Themengebiet geben wird? Eine gute Frage. Einen ersten Hinweis werden wir in Kürze erhalten, wenn es um die Entscheidung des „Medieval Market“ im zweiten Review 2020 geht. Weiterhin erkannte auch das Ideas-Team die Relevanz von „Classic Castle“ im Voting zum 90. Firmenjubiläum an, indem die Stichwahl um das Thema erweitert wurde.

Ansonsten müssen wir etwas weiter in die Ideas-Geschichte zurückblicken. Im ersten Review 2015 stand der Entwurf „Medieval Market Street“ zur Auswahl, wurde aber nicht zur Produktion freigegeben. Über die Ablehnungsgründe können wir nur spekulieren, aber es fällt auf, dass die Idee damals sehr langsam unterwegs war. Nach heutigem Regelwerk wäre der Entwurf vorzeitig ausgeschieden.

Obwohl das Thema „Mittelalter“ wieder mehr Beachtung findet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass LEGO gewillt ist, in der Ideas-Reihe gleichzeitig zwei ähnliche Sets am Markt zu haben. Daher schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr zu dem Entwurf? Konnte der Fandesigner das Treiben auf einem Marktplatz gut einfangen oder sagt euch die Szene nicht zu? Wie findet ihr die Idee mit dem Uhrenturm? Mögt ihr solche Verzierungen oder freut ihr euch über eine schlichte Ausstattung? Überzeugt euch die Wahl der Minifiguren oder hättet ihr etwas anderes ausgesucht? Hat der Entwurf eine Chance im Review? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 163 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

23 Kommentare

  1. Das ist echt cool umgesetzt! Aber schon wieder so ein großes Set 😟🤨
    Ich persönlich bin nicht so Fan von riesigen Legomodellen. In meiner Sammlung finden sich eher die kleineren Schmuckstücke.
    Ich bin mal echt gespannt wie das wird am Ende. Jetzt schon 49 Entwürfe und das wird ja noch sicher nicht das Ende sein. Und davon werden dann am Ende, wenn wir Glück haben, 2-3 realisiert. Da wird es wieder viele lange Gesichter geben und die meisten enttäuscht sein, dass nicht ihr Favorit gewählt wurde. Ich persönlich würde aus der aktuellen Auswahl zumindest andere Sets als den Marktplatz aussuchen.

    • Ja, endlich mal wieder ein Mittelalterset. Wie schon so viele davor. Ich denke LEGO versteht was die LEUTE wollen und werden uns deswegen bestimmt die VIOLINE als 330€ geben, indem man das Smartphone stecken.

      Wie Toll….IRONIE aus

  2. Ja ich denke bei der Vielzahl an Entwürfen kann man nur enttäuscht werden.
    Und am Ende wird „The Office“ (juhuu nach gefühlten 93 Versuchen endlich geschafft) und die Violine (nette Idee aber im Vergleich zu den Anderen vielleicht doch etwas lahm) ausgesucht.
    Mir graut es schon vor den endlos vielen Kommentaren die diese Entscheidung (leider) wieder „kritisch“ sehen.
    Muss aber zugeben, ich würde einer davon sein.
    Aber vielleicht (oder mit Sicherheit) kommt es anders.
    Den Marktplatz hier würde ich aber nehmen. Der gefällt mir.
    Passt auch gut zur Schmiede, was vielleicht auch nicht ganz ein Vorteil in dem Review Verfahren sein muss. Evtl. lehnt man es gerade deshalb ab.
    Bin jetzt eher mal gespannt wie hoch jetzt die Gesamtzahl an Entwürfen in dieser Phase wird.
    Die 50 sehe ich eigentlich schon als geknackt an

    • Ich kann natürlich die Enttäuschung verstehen, wenn dein Favorit nicht von Ideas ausgesucht wird. Zumindest für viele Non-IP-Idee könnte das Format „Bricklink Designer Programm“ (BDP) sich eventuell zu einer echten Alternative entwickeln.

    • Nah, the Office definitiv nicht. Von allen Office Einreichungen ist das ungelogen das schlechteste bisher, wenn das durchkommt aber nicht das absolut perfekte aus der letzten Runde Werd ich legit sauer. 😅

  3. „Liebe Leut‘! Nur heran! Tretet näher! Bewundert die erlesensten Waren aus dem Orient! Frisch eingelie…“ *Ding* *Ding* *Dong* (Glockengeläut übertönt den Kaufmann)

    Finde den Entwurf ganz schick! Und Praha ist ne schöne Stadt (leider wurde bei meinem Kurztrip damals die Prager Rathausuhr restauriert…) 🙂
    Denke jedoch nicht, dass LEGO noch ein Mittelalterset über IDEAS so „kurz“ nach der Schmiede herausbringt. Vielleicht wird das Bricklink Designer Programm ja im nächsten Jahr wieder stattfinden und der vorliegende Entwurf könnte möglicherweise dann auch zur Auswahl stehen.

  4. Bitte mehr Mittelalter 😍 Sehr schöner Marktplatz! Dürften aber gerne zwei Händler mehr ihre Waren anbieten in dem Set. Ansonsten wäre das ein schöner Kauf!

  5. Hmm. Ich habe Angst, dass zu viele ähnliche Entwürfe werden einander aufheben.

    Vielleicht Hyrule Castle könnte die wahrscheinlichstes Gewahl sein, wegen der populäre Lizenz.

  6. Finde die Idee des Uhrenturms clever, auf den ersten Blick dachte ich: Ne Kirche? Was ja der übliche Turmbau im gotischen Stil wäre, der aber bei Ideas nicht geht. Finds nen schickes MOC, aber persönlich wollte ich mit Rittern nicht anfangen.

  7. Find das überhaupt nicht gut das sich so viele (gute) Mittelalter Sets qualifizieren. Die kanalisieren sich alle selbst… Es muss eindeutig etwas an den Richtlinien geändert werden.
    – Jeder Nutzer nur 1 Stimme pro Review
    – Mindestens 100.000 Stimmen
    – …

    Da kann man nur hoffen das die Sets es auf BrickLink schaffen 😅

  8. Sieht nett aus, nach einer Überarbeitung durch Lego würde es sicherlich etwas bunter werden, fände ich jetzt aber prinzipiell keinen Nachteil. Die Schmiede gefällt mir immer noch gut, bloss würde diese ggü. diesem Set vermutlich etwas wuchtig aussehen.
    Vielleicht dem Schmied noch einen Verkaufsstand gönnen (der macht ja imho nicht nur Waffen, sondern auch Haushaltsgegenstände), eine optionale Mühle für den Bäcker, Metzger, Pferdestall, …
    Hach, was könnte man da eine schöne idyllische Mittelalterszenerie rausbringen … 🙂 (müssen ja nicht immer kriegerische Themen sein)

  9. Hm ich finds nicht schlecht, allerdings die 10193 von Lego persönlich viel schicker!
    Wenn die nicht so unverschämt teuer wäre, stünde sie bereits hier! Ärgerlich das Set damals verpasst zu haben -,-

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.