Erfolgreicher Versuch: Die „Portal Testkammer“ gelangt ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)

Das wird die Fans von Computerspielen freuen: Heute erhielt der Entwurf „Modular Portal Testing Chamber“ die notwendige Unterstützung und kann nun als 42. Projekt ins aktuelle Review einziehen. Ab Mai wird die Bauidee von den LEGO Designern begutachtet und eine mögliche Produktionsfreigabe geprüft. Wir stellen euch die Details vor.

Der Fandesigner Angry4rtichoke aka Andrey R. eröffnete vor rund sechs Jahren das Ideas-Konto und ist ein recht ruhiger Vertreter. Bei der „Portal Testkammer“ handelt es sich um seinen ersten und einzigen Ideas-Entwurf. Umso mehr freut es uns, dass gleich das begehrte Review erreicht werden konnte. Neben der Präsenz auf Ideas wird auch noch ein kleiner YouTube-Kanal mit gut 500 Followern betrieben.

Der vorliegende Vorschlag ist natürlich von dem Computerspiel „Portal 2“ inspiriert und gibt uns die Möglichkeit, eine eigene Testumgebung in Anlehnung an das Game aufzubauen. Die einzelnen Komponenten setzen sich aus 2.200 Teilen zusammen und sollen mit einer Minifigur ausgestattet sein. Aus den einzelnen Elementen könnt ihr euch die Testkammer nach euren Vorstellungen nachbauen und eure eigenen Spielszenarien entwerfen. Eine mögliche Anleitung könnt ihr in der Entwurfsbeschreibung auf Ideas finden.

Die Resonanz der Fans war eher zurückhaltend, was wir an den 615 Tagen bis zum Erreichen des Reviews festmachen. Mitte Februar überarbeitete Andrey das gesamte Konzept nochmals und stellte neue Bilder zur Verfügung, die wir für euch wie gewohnt in unserer Galerie bereitstellen. Für weitere Details empfehlen wir, euch das ausführliche Vorstellungsvideo anzusehen, das allerdings noch die Vorgängerversion zeigt.

Vorlage für das Ideas-Projekt ist das Computerspiel „Portal 2“, das von der Valve Corporation entwickelte wurde und von Electronic Arts vertrieben wird. Zur Präsentation im Jahr 2010 erhielt das Spiel bei den Game Critics Awards die Auszeichnung  zum „Best PC Game“ und war zum Marktstart 2011 mit weltweit ca. drei Millionen verkauften Einheiten außerordentlich erfolgreich. In dem Denkspiel mit Jump-and-Run-Elementen geht es laut Wikipedia darum, Aufgaben der künstlichen Intelligenz GLaDOS zu lösen.

Alle Detailbilder seht ihr in unserer Galerie:

Alle Projekte der 1. Reviewperiode:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte mit dem Game. Einzig für die Vorbereitung des letzten „Portal 2“-Artikels schaute ich mir einige Videos an, um einen Eindruck vom Spielgeschehen zu erhalten. Die wesentlichen Elemente kann ich zwar wiedererkennen, aber ich kann mit den Entwurf irgendwie nichts anfangen.

Das Thema „Portal 2“ gab es schon einige Male im Ideas-Review zu sehen. Bisher wurden jedoch alle Entwürfe abgelehnt. Im Gegensatz zu den vergangenen Projekten wird das Ideas-Team nun über eine modulare Testkammer zu entscheiden haben. Des Weiteren war bis Mitte 2018 das LEGO 71203 Portal 2 Level Pack am Markt. Erschwerend kommt meiner Meinung nach hinzu, dass wir aktuell mit den LEGO Super Mario-Sets ein Produkt am Markt haben, das ebenfalls auf Modularität abzielt.

Ich kann mir angesichts dieser Konkurrenz im Hauptsortiment nicht vorstellen, dass dem Entwurf eine große Chance eingeräumt werden kann. Deshalb schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie findet ihr den Entwurf? Kennt ihr das Original-Spiel „Portal 2“ oder die LEGO Version aus „Dimensions“? Habt ihr das Spiel schon mal gezockt? Träumt ihr von einer eigenen Testkammer oder spricht euch das Set-Up nicht an? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 149 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

37 Kommentare

  1. Ich liebe die Portal Spiele. Mit das beste was es auf dem Videospielmarkt so gab in den vergangen Jahren… Sehr schöne Umsetzung hier! Das Set wird es mangels Bekanntheit wahrscheinlich nicht schaffen, aber ich würde mich darüber riesig freuen. Naja man darf ja träumen 🙂

  2. Bei 42+ Entwürfen für das Review frage ich mich langsam, warum Lego nicht über 10.000 hinausgeht. Macht dich einen Unterschied, ob das 10.001 oder 30.000 „Wähler“ wären. So viele Kandidaten gibt einfach nur zu viele Anlehnungen, vielleicht auch der Top-Wünsche der User….

    • Da wären dann aber die „massenkompatiblen“ Sachen im Vorteil, die auch 30.000 zusammentragen können … was dann wieder schade um wirklich originäre Ideen wären und im Sinne der Ideas-Plattform vielleicht sogar „wertvoller“ – die aber halt erst mal keine Fanbase haben.

  3. Die Portal Spiele habe ich damals sehr gerne gespielt, das Set weckt in mir aber keine Nostalgie Gefühle.

    Technisch sicherlich gut gemacht, kommt es mir aber doch zu…technisch…rüber, sprich zu dröge.

  4. ich drück die daumen 🙂 habe als einer der ersten abstimmen können. das ist vor allem wie der mario versuch ein projekt was man praktisch erweitern könnte.

  5. Ich kann garnichts damit anfangen. Technisch mag es gut gelöst sein und das Spiel gut umsetzen, aber es gefällt mir optisch nicht. Auch wirkt es mir zu „kalt“ für ein Lego Set.
    Gegenbeispiel für mich: Winnieh Pooh. Ich verbinde persönlich nichts mit den Figuren, aber das Set ist einfach niedlich, sieht gut aus, würde ich mir einfach weil es ein hübsches Lego Set ist gerne eine Zeit hinstellen, und lädt ein erkundet zu werden.

  6. Ich würde es cool finden wenn in einer eventuellen Umsetzung auch irgendwie „Glados“ mit Integriert wäre. Für mich mit das Ikonischste aus den Portal Spielen:)

  7. Mich interessiert das Thema auch kein bisschen, finde aber das Set aufgrund zweier Eigenschaften trotzdem extrem interessant: 1. Ist es aus kleinen Modulen aufgebaut, die sich anscheinend beliebig umbauen lassen, 2. enthält es einige mechanische Funktionen und Spitzfindigkeiten, die zumindest auf den Fotos sehr neugierig machen.

  8. Portal als Spiel ist ja klasse. Aber ob sich das wirklich als Lego Set eignet? Als 18+ Version erscheint dann der Würfel aus Cube mit vielen Fallen. 😉

  9. Die beiden Portal Spiele gehören auch zu meinen Lieblingen. Jede Menge kniffliger Rätsel und eine große Prise (böser) Humor. Voll gut 🙂
    Auch das Lego Dimensions Level Pack hat das Portal-Feeling im Rahmen der Möglichkeiten gut eingefangen. Diesem „anzudichten“, dass es „aus Gründen“ (Erfolglosigkeit?) vom Mark genommen wurde, finde ich etwas unfair. Immerhin wurde ja das ganze Thema Lego Dimensions eingestampft (was ich nicht unbedingt bedauere).

  10. Mit der Modularitätsidee sicher besser für IDEAS geignet als die GLaDOS die es ja vor kurzem in die Review geschafft hat. Aber auch als großer Portal-Fan bräuchte ich wohl kein 150€-Set davon. Aber gibt sicher dämlichere Lizenz-IDEAS.

  11. „Es wird seinen Grund haben, warum LEGO das 71203 Portal 2 Level Pack vom Markt genommen hat.“

    Diese Aussage ist in dem Zusammenhang irreführend und vor allem falsch!

    Ja, es gab einen Grund, warum das Lego DIMENSIONS Portal 2 Level Pack vom Markt genommen wurde.
    Aber das hat überhaupt nichts mit der Markte Portal zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, daß Lego DIMENSIONS generell vom Markt genommen wurde.

    Tatsächlich war das Portal-Level-Pack noch einer der beliebtesten der ganzen Level-Packs.

    Es sind übrigens auch jede Menge andere Sets damals gestoppt worden, so z.B. die DIMENSION-Sets von Harry Potter, Herr der Ringe und das Starter-Pack zu den „Phantastischen Tierwesen“.
    Wird wohl auch einen Grund gehabt, haben, warum diese vom Markt genommen wurden… 😉

  12. Pirtal, bestes Spiel, bester Humor aller Zeiten! Aber das Set hat 0 Chance. Glados in der letzten Runde war deutlich realistischer und kam auch nicht raus.
    Entweder muss Portal3 kommen oder Disney alle Lizenzen der Welt kaufen, vorher muss man wohl Mocen.

  13. Ich liebe beide Portal-Spiele, die kniffligen Rätsel und den Humor. Trotzdem würde ich mir das Set nicht kaufen. So wie es hier aussieht, trifft das auch auf etliche andere Portal-Fans zu. Das heißt, das Set spricht nicht einmal die Zielgruppe richtig an. Aber es gibt wohl noch einen anderen Grund warum Lego wohl nie ein Portal-Set auf den Markt bringen wird. Wie sich vielleicht manche noch erinnern können, erschien Portal damals auf der Orange Box zusammen mit Half Life 2 – definitiv kein Spiel für Kinder. Und da Lego ja eigentlich Kinderspielzeug sein soll…

  14. Es gab bereits das auch im Artikel erwähnte LEGO 71203 Portal 2 Level Pack als Erweiterung für Lego Dimensions. Das Thema sollte also kein Hinderungsgrund sein, zur Not gib es das 18+-Label. Da gibt es sicher anderes was eine Umsetzung verhindert.

    • Ja, da habe ich gar nicht drangedacht weil Lego Dimensions in meine (zweiten) Dark Ages fiel. Vielleicht glaubt Lego auch nur, dass die Zielgruppe zu klein ist für die erfolgreiche Vermarktung eines Portal-Sets.

  15. Sehr dröger Artikel, da haben eure Kollegen bei Promobricks einen besseren Artikel mit deutlich mehr Infos hingekriegt.
    Vielleicht einfach mal von die Artikel von jemandem schreiben lassen der das Spiel auch gespielt hat? 😉

    • Lieber Crazy_Borg,
      es liegt lieder in der Natur der Sache, dass ich nicht alle Bereiche intensiv abdecken kann.
      Um zu deiner Kritik zu kommen: Was vermisst du denn im Artikel? Welche Infos fehlen dir? Was würdest du verbessern wollen?

        • Hier werden mal die richtig wichtigen Themen verhandelt. Möglicherweise handelt es sich sogar um einen Plural, der das gesamte „crazy“ Kollektiv meint, und gar keine einzelne Drohne. Insgesamt darf man hier auch etwas mehr Respekt unseren künftigen galaktischen Overlords und -ladys/*divers gegenüber erwarten.

      • Bitte nicht als Kritik an dir verstehen.
        Es erscheint nur merkwürdig, dass der Artikel nicht von jemandem (mit)verfasst wurde, der Portal 1 oder 2 zumindest schonmal angespielt hat. Die Schnittmenge Videospiele/Klemmbaustein ist relativ gross. Da beide Portals sich millionfach verkauft haben und diverse Preise gewannen ist der Gedanke nicht so abwegig. Deshalb sorgt der Text im Absatz nach der Reviewliste eher dafür, nicht weiter zu lesen. Portalfans (wie ich) fragen sich dann warum aufs Spiel oder die Möglichkeiten des Sets nicht eingegangen wird, und „neugierige Unwissende“ bekommen gleich den Eindruck dass das Set eher belanglos ist.
        Promobricks erklärt auch weiter die Modularität und zeigt die Beispielbilder dazu direkt im Kontext des Artikels.
        Der Artikel erweckt leider ein wenig den Eindruck „irgendwer musste den Artikel schreiben, und ich zog das kürzeste Hölzchen“. Und das sollte man vermeiden. 🙂

  16. Optisch nicht so ansprechend, wie die GLaDos Version. Erinnere mich an ein noch älteres, wo die Portale aus den Flammenelementen gemacht waren.

    Portal (als Spiel) war schon geil, auch wenn der 2. Teil schon ein bisschen viele Gimmicks enthielt. Ich wusste gar nicht, dass den EA vertrieben hat, dachte Valve ist ihr Erzfeind. 😀 Bezüglich der 18+ Thematik war ich schon ob des Dimension Packs überrascht, dass LEGO direkt mal ’nen Ego-Shooter umsetzt, aber hey, wurde natürlich gebraucht gegönnt, nachdem das Spiel abgesetzt worden war. 😀

    Die technische Umsetzung und Modularität sind cool, aber wie immer würden sich da mMn eher kleinere Sets anbieten. Hier könnte jede Plattform ja sogar ein 5€ Blindbag (*karton) sein, dann kann ein zufälliger Parkour beliebiger Größe zusammen gestellt werden. 🙂 Ein vorgefertigtes 100€+ Set, welches völlig allein im Produktregal steht, verfehlt die Modularität in meinen Augen total.

    • EA hatte seinerzeit den Vertriebb auf physischen Medien übernommen. Die Downloadversion gab es nur auf Valves Stean. Für Half-Life 2 gab es schon ähnliche Deals.

      Irgendwelche Alterfreigaben sollte auch heute kein Problem sein. Schon damals hatte Portal 2 eine USK-/Pegi-Freigabe ab 12. Und ein Egoshooter ist Portal auch nicht. Mit der „Portal Gun“ (eigentlich „Handheld Portal Device“) kann man nichts zerstören und es ist auch niemand zum wegballern da 😉

      Letztendlich lässt auch ein aktuelle fehlender „Hype“ eine Umsetzung unwahrscheinlich erscheinen. Das Spiel hat zwar bald 10-jähriges, aber eine irgendwie geartete Fortsetzung ist nicht angekündigt.

      • Portal 2 Episode 1 kommt nicht? Wir wissen alle, dass Valve keinen Teil 3 kann. 😀

        Die Türme sind imo schon Shooter-klassisch implementiert, auch wenn man „nur“ stirbt und nicht direkt (aber indirekt) „töten“ kann. Aber ich stimme Dir zu, hat letztes Mal keinen gestört und jetzt gibt’s 18+, also da gibt es andere Gründe die eher dagegen sprechen würden.

        • Nach Half-Life Alyx hatte ich ja auf einen nicht allzuweit entfernten VR-Ableger für Portal gehofft, aber die verschwurbelten Formulierungen dahingehen übersetzen sich auch nur in ein „Nein, da arbeitet gerade keiner dran“.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.